© Q.met GmbH
Wetter-News: REKORDVERDÄCHTIGER SEPTEMBER 2016
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 26.09.2016 05:53
REKORDVERDÄCHTIGER SEPTEMBER 2016

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der Spätstarter-Sommer 2016 will nicht enden und schreibt Klimageschichte. Der September 2016 weist eine weit überdurchschnittliche Ausbeute an Wärme und Sonnenstunden aus. Die Regenmengen hinken vielerorts deutlich hinter den Erwartungswerten her.

Auf der Suche nach einem vergleichbaren September stößt man auf den September 2006, also vor zehn Jahren. Dieser war allerdings noch trockener und sonnenscheinreicher als in diesem Jahr. Mit einem Wärmeüberschuss von 3,6 Grad liegt er in einem Bereich, in dem sich auch der September 2016 ansiedeln wird - von ein oder zwei Zehnteln möglicher Abweichung einmal abgesehen.

Während also in punkto Wärme ein Übertreffen der Marken von vor zehn Jahren durchaus möglich ist, wird die Sonnenscheindauer hinter dem September 2006 zurückbleiben und auch die Trockenheit fällt diesmal etwas weniger massiv aus.

Gleichwohl ist schon jetzt klar, dass der September 2016 in den meisten Regionen erheblich zu trocken ausfallen wird, denn in den verbleibenden Septembertagen ist nur wenig Zählbares an Regen in Sicht. Ausnahme ist das Gebiet zwischen Erzgebirge und südlicher Oberpfalz. Dort liegen die Regensummen bereits jetzt leicht über den Erwartungswerten.

Ob der Oktober daran nahtlos anknüpft und in die Fußstapfen des Septembers treten wird, bleibt abzuwarten, so das Team von wetter.net. Vor zehn Jahren jedenfalls folgten auf den außerordentlich warmen, sonnigen und trockenen September sieben weitere Monate, die mehr als 2,5 Grad zu warm ausfielen. Dies gipfelte in dem extrem milden Januar 2007 mit einem Wärmeplus von mehr als 5 Grad und dem frühsommerlich warmen und extrem trockenen April 2007, der zahlreiche Sommertage mit sich brachte.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de