© Q.met GmbH
Wetter-News: WETTERWISSEN HÖHENTIEF
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 20.10.2016 06:13
WETTERWISSEN HÖHENTIEF

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Bereits zum zweiten Mal diesen Monat vermiest uns ein sogenanntes Höhentief das Wetter und sorgt eher für einen grauen statt goldenen Oktober. Doch was versteht man eigentlich genau unter einem Höhentief, und wie entstehen diese?

Bei der Ausbildung eines sogenannten Höhentiefs spielt vor allem der Prozess des Absinkens kalter Luftmassen aus der Höhe eine wichtige Rolle. Dadurch geht in den höheren Schichten der Luftdruck zurück. Am Boden, wo durch das Absinken der Luft diese komprimiert wird steigt er hingegen an, und es bildet sich ein Bodenhoch aus. Dies ist auch der Grund weshalb man diese sogenannten Höhentiefs auf einer normalen Bodenwetterkarte nicht erkennen kann, sondern sie nur auf Höhenwetterkarten, in Form einer geschlossenen Isobare (Linie gleichen Luftdrucks) sehen kann.

Höhentiefs sind generell von den Wettermodellen in ihrer genauen Zugbahn schwieriger vorhersagbar und haben, auch wenn sie auf der Bodenkarte nicht direkt erkennbar sind, einen Anteil am Wetterablauf am Erdboden. Dies lehrt uns derzeit eben auch Tief Danielle.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de