© Q.met GmbH
Wetter-News: ZWEI SEITEN DES FÖHNS
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 25.11.2016 07:14
ZWEI SEITEN DES FÖHNS

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Föhn hat zwei Seiten: Nördlich der Alpen sorgte er in den letzten Tagen schon für Frühlingsgefühle, in den Südalpen ist es dagegen äußerst nass. In den Hochlagen gibt es dazu viel Neuschnee!

Föhn ist ein warmer, trockener und häufig böiger Fallwind. Dieser tritt auf der Windrichtung abgewandten Seite von größeren Gebirgen, bei uns zum Beispiel der Alpen, auf. Durch Luftdruckunterschiede zwischen Alpennord-und Alpensüdseite entstehen mitunter kräftige Winde, sowohl auf den Alpengipfeln als auch unten in den nord-süd-ausgerichteten Tälern. Manchmal sind in Alpennähe auch sogenannte „Föhnfische“ sichtbar. Das sind schmale, fischförmige Wolken, welche sich mit etwas Abstand parallel zum Gebirgskamm zeigen.

In den vergangenen Tagen herrschte Südföhn: Auf der Alpennordseite war es dadurch sonnig uns mit bis zu 20 Grad sehr mild! Südlich des Alpenhauptkammes regnete es dagegen fast ohne Unterlass. Tiefdruckgebiet Queenie drückte seine Ausläufer von Süden gegen den Gebirgszug und brachte enorme Regenmengen und Überschwemmungen. In den Hochlagen der Alpen fällt dabei viel Schnee: Über ein Meter Neuschnee wird erwartet!







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de