© Q.met GmbH
Wetter-News: NOVEMBERBILANZ: KALT, ABER SONNIG
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 30.11.2016 06:57
NOVEMBERBILANZ: KALT, ABER SONNIG

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der November zeigte sich vielseitig: Zwischen Herbst und Winter war viel geboten! Leicht zu kühl, dafür aber sonnig geht der letzte Herbstmonat zu Ende.

Gleich zu Monatsbeginn zeigte sich er November winterlich: Polare Kaltluft machte sich bei uns in Deutschland breit und es rieselten die ersten Schneeflocken bis in tiefe Lagen. Dabei kamen besonders im Norden Deutschlands einige Zentimeter Neuschnee zusammen! Grund für die winterlichen Eindrücke waren die Schneetiefs Husch und Julia.

Zur Monatsmitte wurde die Kaltluft aus Deutschland verdrängt. Dies ging allerdings mit einer teils unwetterartigen Glatteislage zu Ende! Mit den Sturmtiefs Mirja und Nannette wurde es daraufhin ungemütlich. Im Vorfeld der Tiefdruckgebiete stellte sich an den Alpen eine kräftige Föhnsituation ein. Bei bis zu 21 Grad kamen hier fast schon Frühlingsgefühle auf und lokale Temperaturrekorde wurden gebrochen.

Zum Monatsende wurde es unter Einfluss von kalter Luft aus Norden deutschlandweit frostig .Nachts gab es bereits strengen Frost unter -10 Grad, tagsüber wurden kaum die 5 Grad erreicht. Dafür entschädigten sonnenreiche letzte Novembertage.

Insgesamt fiel der November leicht zu kühl aus: Die Abweichung betrug -0,1 Grad im Vergleich zur Referenzperiode 1961 bis 1990 und -0,5 Grad in Bezug aus auf Die Klimaperiode von 1981 bis 2010. Dies meldete der Deutsche Wetterdienst nach Auswertung seiner Wetterstationen. Über Deutschland gemittelt war es leicht zu trocken und vom Sonnenschein überdurchschnittlich.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de