© Q.met GmbH
Wetter-News: NACHT AUF SAMSTAG WAR DIE EISIGSTE SEIT JAHREN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 08.01.2017 07:55
NACHT AUF SAMSTAG WAR DIE EISIGSTE SEIT JAHREN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die schlimmste Kälte ist nun vorerst weitgehend überstanden, die vermutlich kälteste Nacht dieses Winters und seit mehreren Jahren haben wir hinter uns. Die Tiefsttemperaturen muteten rekordverdächtig an.

Eine der Stationen mit gleich zwei Rekorden in den beiden Nächten auf Freitag und Samstag ist der Flughafen München. Der Rekord war allerdings nur möglich, weil dort vergleichsweise bescheidene Tiefstwerte von -17,9 Grad registriert worden waren. Anderswo in vergleichbaren Regionen und Lagen liegen die Rekorde um -25 Grad oder darunter. Des Rätsels Lösung: Wegen eines Umzugs der Wetterstation ist die Messreihe erheblich kürzer und beginnt erst in den 90er Jahren.

Standen bisher also -17.9 Grad am 2.1.1997 zu Buche, so schraubte die Nacht auf den 6.1.2017 den Wert auf -19,3 Grad und die Nacht auf den Samstag, den 7.1.2017 auf klirrend kalte -21,7 Grad. Damit trägt sich der 7.1.2017 in die Klimastatistik ein und setzt am Münchner Flughafen neue Maßstäbe. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass neue Rekorde für Tiefstwerte in den letzten Jahren immer seltener auftreten, während sich Wärmerekorde zusehends häufen.

Doch nicht nur dort war es eisig kalt. Von Hof über Straubing bis nach Oberstdorf sackten die Tiefstwerte in der Nacht auf Samstag auf -20 Grad oder darunter ab. In Oberstdorf wurden gar -25 Grad verzeichnet. Doch auch am Oberrhein, im Süden Brandenburgs und in Thüringen teilweise auf -15 Grad oder darunter. Einstellig blieben die Werte nur im Nordwesten.

Ein neuerlicher Kälteeinbruch mit trockener Dauerfrostluft über einer Schneedecke und dadurch extremen Tiefstwerten ist aktuell nicht in Sicht, so das Team von wetter.net. Wir halten Sie aber auf dem Laufenden.







Benutzersuche