© Q.met GmbH
Wetter-News: HOCHWINTER HAT DEUTSCHLAND FEST IM GRIFF
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 15.01.2017 06:40
HOCHWINTER HAT DEUTSCHLAND FEST IM GRIFF

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - In der neuen Woche wird Deutschland quasi eingefrostet. Unter dem Einfluss von Hoch Brigitta strömt aus dem Nordosten Luft arktischen Ursprungs zu uns. Selbst am Tag kommen die Höchstwerte nicht mehr aus dem Dauerfrostbereich.

Deutschland wird regelrecht von der polaren Luft geflutet. Tag für Tag gehen die Temperaturen weiter zurück. Nach minus 6 bis plus 3 Grad am Montag gibt es am Dienstag minus 7 bis plus 3 Grad. Der Mittwoch und Donnerstag halten minus 8 bis plus 1 Grad parat, der Freitag minus 8 bis 0 Grad. Auch das folgende Wochenende bleibt mit minus 7 bis 0 Grad frostig kalt.

Ungewöhnlich ist dies mitnichten, befinden wir uns doch mitten im sogenannten Hochwinter. Das ist die Kernzeit des Winters, die bis Mitte Februar reicht und in der Regel die tiefsten Temperaturen des Jahres bringt. Phänologisch betrachtet ist es die Zeit der Vegetationsruhe. Typisch für den Hochwinter ist eine nordöstliche Strömung, die sich bei uns in dieser Woche einstellt. Dabei gelangt Luft aus Nordrussland auf relativ direktem Wege bis nach Mitteleuropa und in den westlichen Mittelmeerraum. Da in den nächsten Tagen Hoch Brigitta zwischen den Britischen Inseln und dem Baltikum zum Stehen kommt, kann auf der Südflanke des Hochs die eisige Luft ungehindert zu uns einströmen.

Auch Frankreich und Spanien kommen nicht ungeschoren davon. Sie werden ebenfalls die Kälte zu spüren bekommen. In Frankreich könnte das zu enormen Problemen führen. Aufgrund zahlreicher Schäden in den Kraftwerken, wurden einige Kernkraftwerke abgeschaltet oder gedrosselt. Dadurch steht nicht ausreichend Strom zur Verfügung, der in Frankreich übrigens auch zum Heizen verwendet wird. Um eine größere Katastrophe abzuwenden, wurden die Franzosen jetzt aufgerufen, beispielsweise Waschmaschinen und andere Geräte nur noch an bestimmten Tagen laufen zu lassen. Solche Szenarien gibt es glücklicherweise noch nicht in Deutschland.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de