© Q.met GmbH
Wetter-News: VORLÄUFIGE BILANZ FÜR DEN EXTREM-JUNI 2017
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 26.06.2017 06:17
VORLÄUFIGE BILANZ FÜR DEN EXTREM-JUNI 2017

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die letzten Junitage sind angebrochen, Zeit vorläufige Bilanz zu ziehen, auch wenn die genaue Wetterentwicklung ab Wochenmitte noch sehr unsicher ist, und der Monatsausklang Unwetter und Abkühlung erwarten lässt.

Deutlich zu warm präsentiert sich der Juni 2017. Der Wärmeüberhang beträgt im Südwesten örtlich 4 Grad, während im Norden und Nordosten der Überschuss lediglich bei 1,5 bis 2,5 Grad liegen wird.

Der Juni 2017 geht als Extremmonat in die Annalen der Klimageschichte ein. Zahlreiche Dekadenrekorde in der letzten Monatsdekade stehen nun zu Buche, und Trier schaffte sogar das Double. Nachdem schon für das zweite Monatsdrittel Trier am 20. Juni 2017, dem letzten Tag der zweiten Dekade, einen neuen Rekord mit 35,8 Grad aufstellte, gelang das auch am 22.6.2017 für die letzte Dekade mit sage und schreibe 36,5 Grad.

Aber es gibt auch andere Extreme. In vielen Regionen verschärft sich bis kurz vor dem Monatsende die Trockenheit und machte den Landwirten schwer zu schaffen. Die Bewässerungsanlagen laufen auf Hochtouren. Bis vier Tage vor Monatsende fehlen mancherorts noch bis zu drei Viertel der üblichen Menge, besonders im Westen und Süden unseres Landes. Das wird nicht mehr nachzuholen, geschweige denn auszugleichen sein, auch wenn regional enorme Regenmengen zwischen Dienstag und Freitag zu erwarten sein dürften.

Anderswo kam in kürzester Zeit fast die Regenmenge des gesamten Monats vom Himmel und verursachte Schäden. Auch die Natur hat davon wenig, fließt doch das meiste Wasser an der Oberfläche ab, statt vom Boden aufgenommen werden zu können.

Die Sonnenscheinstunden werden im Süden und in der Mitte ein klares Plus von 15 bis 30 Prozent verzeichnen. Nur der Norden kann nicht ganz mithalten und pendelt sich voraussichtlich um den Erwartungswert von 165 bis 215 Stunden herum ein, so das Team von wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de