© Q.met GmbH
Wetter-News: Ü40-TEMPERATUR-PARTY IN SÜDEUROPA
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 03.08.2017 05:55
Ü40-TEMPERATUR-PARTY IN SÜDEUROPA

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der Hochsommer läuft auf Hochtouren. Besonders im Süden und Südosten des Kontinents drehen dabei die Temperaturen seit Wochen auf. Jetzt bahnt sich flächendeckend zwischen der Iberischen Halbinsel und Ungarn eine Ü40-Party an.

Seit Juni wird der Mittelmeerraum weitgehend von trockener Luft und sehr hohen Temperaturen beeinflusst. Dabei liegen die Temperaturen durchweg über 35 Grad, in Spitzenzeiten auch über 40 Grad. Mitte des vergangenen Monats wurden in Südspanien sogar Werte nur knapp unterhalb der 50-Grad-Marke gemessen. Ganz so heiß wird es jetzt am Mittelmeer zwar nicht, doch immerhin weitet sich die Hitze mit Temperaturen um 40 Grad nun flächendeckend aus: Von der südlichen Iberischen Halbinsel über Sardinien und Italien hinweg bis zum nördlichen Balkan und nach Ungarn setzt sich weitere Heißluft fest. Auch in der Südukraine und Südwestrussland legen die Temperaturen ordentlich nach und weisen in Richtung 40-Grad-Marke.

Anders sieht es im Westen und Norden Europas aus, wo sich die Höchstwerte größtenteils zwischen 14 und 22 Grad bewegen und von häufigen Schauern begleitet werden. Deutschland befindet sich im Einflussbereich beider Luftmassen: Im Norden ist es mäßig warm, im Süden weiterhin schwülheiß und gewittrig. Im Laufe der nächsten Woche verschwindet aber auch in der Südhälfte Deutschlands die Hitze.







Benutzersuche