© Q.met GmbH
Wetter-News: WIE GEHT’S WEITER MIT HURRIKAN OPHELIA?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 15.10.2017 06:13
WIE GEHT’S WEITER MIT HURRIKAN OPHELIA?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Aktuell dreht Hurrikan Ophelia bei den Azoren seine Kreise und erlangt mit Spitzenböen bis 185 km/h Stärke 3. Berechnungen zufolge bleibt Ophelia bis morgen noch ein Hurrikan und dürfte als solcher auch den Südwesten Irlands erreichen.

Für Meteorologen und Wetterinteressierte ist die Wetterlage derzeit besonders spannend, denn es kommt nicht allzu oft vor, dass sich ein Hurrikan nach Europa „verirrt“ und soweit nach Norden als Hurrikan vorankommt wie Ophelia. Die Entwicklung wird auch durch das stabile Hoch Tanja begünstigt, das wie eine große Sperre über dem Süden und der Mitte Europas liegt. Das führt dazu, dass der Hurrikan bzw. morgen Abend der außertropische Sturm Ophelia auf der Westflanke des Hochs weit nach Norden ziehen kann. Noch nie wurde seit Beginn der Wetterbeobachtungen ein Hurrikan der Stärke 3 so weit östlich registriert wie jetzt mit Ophelia.

Ein erheblicher Vorteil von Hurrikan Ophelia ist, dass sehr warme Luft nach Norden geführt wird und in Verbindung mit dem Oktoberhoch Tanja bei uns herrliches Wetter bringt. Für die Küsten Portugals, Frankreichs, Südwestenglands und Irlands wird es allerdings mit Heranziehen von Ophelia ungemütlich. Es werden bis zu 14 Meter hohe Wellen erwartet und zudem schwere Orkanböen. Besonders Irland könnte es am Montag und Dienstag heftig treffen – Orkan und intensive Regenfälle stehen zu Wochenbeginn auf der grünen Insel bevor. Im weiteren Verlauf zieht der Sturm dann zur nördlichen Nordsee, bevor er sich zur Wochenmitte über Norwegen auflöst. Dadurch wird allerdings Platz für ein neues Tief frei, welches voraussichtlich am Donnerstag bei uns von Nordwesten her kräftigen Regen und Sturmböen bringt.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de