© Q.met GmbH
Wetter-News: SCHNEEFALLGRENZE STEIGT WIEDER AN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 20.11.2017 07:10
SCHNEEFALLGRENZE STEIGT WIEDER AN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Am Wochenende schickte uns Tief Peter einen Wintergruß. In der eingeflossenen Polarluft war die Schneefallgrenze gesunken, sodass es im Süden Deutschlands sowie in den Mittelgebirgen nach zeitweiligen Schneefällen weiß wurde.

Auch in der vergangenen Nacht hat es vor allem im Südosten Deutschlands, aber auch im Harz und im Erzgebirge geschneit, wodurch mancherorts nochmal ein paar Zentimeter Neuschnee dazugekommen sind. Im Süden und Nordosten gibt es in der Früh gebietsweise leichten bis mäßigen Bodenfrost. Streckenweise kann es durch Schnee und Schneematsch oder gefrierende Nässe glatt sein. Im morgendlichen Berufsverkehr ist deshalb mit Behinderungen zu rechnen.

Im Westen nähert sich heute die Warmfront von Tief Quintus, das sich über den Britischen Inseln gebildet hat. Damit verbunden sind dunkle Regenwolken, die sich landeinwärts ausbreiten. Der südwestliche Wind frischt dabei auf und weht mit starken bis stürmischen Böen milde Luft zu uns ins Land. Folglich steigt die Schneefallgrenze von Westen her rasch an. In den westlichen Mittelgebirgen und den Alpen liegt sie zum Abend schon auf etwa 1500 bis 1800 Metern. In der Osthälfte hält sich heute dagegen noch die kalte Luftmasse. Oberhalb von 400 bis 500 Metern rieseln teils längere Zeit Flocken.

In der Nacht kommt die Warmluft weiter nach Osten voran, wodurch sich auch hier die Schneefallgrenze ins höhere Bergland verschiebt. Morgen gibt es dann nur noch in den Kammlagen der östlichen Mittelgebirge und der Alpen etwas Schnee oder Schneeregen. In der restlichen Woche bleibt von der winterlichen Stimmung nichts mehr übrig, dafür sorgt die späte Novemberwärme geradezu für Frühlingsgefühle.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de