© Q.met GmbH
Wetter-News: DROHENDER ORKAN AM DONNERSTAG?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 15.01.2018 06:29
DROHENDER ORKAN AM DONNERSTAG?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Dem Norden unseres Landes könnte am Donnerstag ein schwerer Sturm oder gar Orkan drohen. Grund dafür sind enorme Temperaturunterschiede über dem Nordatlantik auf engstem Raum.

Abhängig ist die tatsächliche Wetterentwicklung und die Windstärke am Donnerstag von der genauen Zugbahn und Intensität des Unholds. Je stärker das Tief wird und je näher es unserem Land kommt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für schwere Sturmböen oder gar Orkanböen in Küstennähe, so das Team von wetter.net.

Entscheidend ist dabei die Luftdruckänderung pro Zeiteinheit, die bei einem sich verstärkenden Sturm besonders hoch ist. Durch den sogenannten isallobarischen Gradienten, also die Entwicklungsdynamik des Sturms erhöht sich die Windgeschwindigkeit nochmals. Hat der Sturm dagegen schon seinen Höhepunkt überschritten, bevor er Mitteleuropa erfasst, dann werden die Böen wieder gedämpft.

Bleibt abzuwarten, was die Wetterküche bis dahin für uns bereithält. Die Voraussetzungen für einen schweren Sturm oder gar Orkan sind vorhanden, nun kommt es auf das genaue zeitliche und örtliche Timing an. Hoffen wir, das Petrus ein Einsehen hat und uns schwere Sturmböen oder gar Orkanböen erspart.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de