© Q.met GmbH
Wetter-News: ORKAN ZUM JAHRESTAG VON KYRILL
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 16.01.2018 06:15
ORKAN ZUM JAHRESTAG VON KYRILL

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Am 18. und 19.01.2007 wütete Orkan Kyrill. Er erreichte Spitzenböen bis 200 Kilometern pro Stunde und sorgte für verheerende Schäden. Zu seinem Jahrestag am Donnerstag kündigt sich ein neuer Orkan an, der vor allem den Norden heftig treffen könnte.

Fast 11 Jahre ist es nun her, als der zerstörerische Orkan Kyrill wütete. In Deutschland brachte er verbreitet orkanartige Böen von über 100 Kilometern pro Stunde. Stellenweise wurden aber selbst im Flachland Böen mit voller Orkanstärke erfasst, wie zum Beispiel in Chemnitz mit 133 Stundenkilometern oder in Düsseldorf mit 144 Stundenkilometern. Auf dem Brocken tobten sogar Böen von 198 Kilometern pro Stunde. Kyrill forderte mehrere Todesopfer und verursachte enorme Schäden. Nach wie vor gilt er als der teuerste Sturm der vergangenen 20 Jahre.

Pünktlich zu seinem 11. Jahrestag wird es wieder brisant. Ein Orkantief zieht über der Nordsee heran. Aus heutiger Sicht wird es besonders stark die Nordhälfte Deutschlands treffen, wo Spitzenböen von über 100 Kilometern pro Stunde erwartet werden. Teils sind auch im Binnenland Orkanböen von über 120 Kilometern pro Stunde möglich. An der Nordsee droht eine Sturmflut.

Im Süden geht es etwas ruhiger zu, wobei ruhig wohl der falsche Ausdruck ist, denn auch hier fegt der Wind mit Sturmböen oder schweren Sturmböen vorüber. Die genaue Entwicklung des Orkans ist allerdings noch nicht in Stein gemeißelt. Hier auf wetter.net bleiben Sie auf dem Laufenden.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de