© Q.met GmbH
Wetter-News: ERST WINTERIMPRESSIONEN, DANN VORFRÜHLING?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 20.01.2018 07:30
ERST WINTERIMPRESSIONEN, DANN VORFRÜHLING?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Das Wochenende verspricht gebietsweise eine winterliche Note. Besonders in den Mittelgebirgen und im Süden ist mit Schneeschauern, teilweise auch kräftigeren Schneefällen zu rechnen. In der neuen Woche wird es dann aber fast vorfrühlingshaft.

Es geht Schlag auf Schlag: Nach Orkantief Friederike ist zumindest regional winterliches Wetter eingekehrt. Vor allem im Umfeld der Mittelgebirge und in der Südhälfte müssen wir uns heute auf Schneeschauer oder länger anhaltende Schneefälle einstellen. In den Alpen, im Schwarzwald und im Bayerischen Wald ist einiges an Neuschnee dabei, teilweise kann am gesamten Wochenende ein halber Meter Schnee fallen. Überall dort, wo Schnee fällt, ist auch mit einer hohen Glättegefahr zu rechnen.

Am morgigen Sonntag kehrt zumindest im Norden, Osten und der Mitte vorübergehend Ruhe ein, südlich der Donau schneit es aber weiter. Im weiteren Tagesverlauf bahnt sich zudem eine Wetterumstellung aus Südwesten an, die zunächst Schnee bis auf Rheinhöhe, in der Nacht aber immer häufiger Regen bringt. Da sich deutlich mildere Luft zu Wochenbeginn durchsetzt, steigt die Schneefallgrenze. Wie so oft wird diese Wetterumstellung aber nicht ganz ohne Probleme ablaufen, denn nach Osten zu hält sich noch die kältere Luft, so dass es im Grenzbereich beider unterschiedlich temperierter Luftmassen zu gefrierendem Regen und Schneefällen mit einem hohen Glättepotential kommen kann. Im morgendlichen Montagsberufsverkehr wird das vor allem die Gebiete zwischen Schleswig-Holstein, Lüneburger Heide, Südniedersachsen, Thüringen, Franken und Oberbayern betreffen.

In der neuen Woche erwartet uns dann verbreitet eine spürbare Milderung, wobei am Rhein vorfrühlingshafte Temperaturen bis 14 Grad drin sind.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de