© Q.met GmbH
Wetter-News: VORFRÜHLINGSTEMPERATUREN BIS 15 GRAD IN NEUER WOCHE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 21.01.2018 07:33
VORFRÜHLINGSTEMPERATUREN BIS 15 GRAD IN NEUER WOCHE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Noch sorgt tiefer Luftdruck in Deutschland für unbeständiges, kaltes und teils winterliches Wetter. Mit einer südwestlichen Strömung gelangt in der neuen Woche jedoch deutlich mildere Luft zu uns, die einen ersten Hauch Vorfrühling zaubert.

Der heutige Sonntag wird zunächst aber noch von winterlichem Wetter bestimmt. So gibt es zwischen den Mittelgebirgen und im Süden teils länger anhaltende Schneefälle, die vor allem im Schwarzwald, den Alpen und im Bayerischen Wald größere Mengen Neuschnee bringen. Besonders im Alpenraum wird sich dadurch die Lawinengefahr massiv verschärfen.

Doch die Milderung steht schon in den Startlöchern. Das Azorenhoch breitet sich nämlich heute zur Iberischen Halbinsel aus, so dass über die Nordwestflanke des Hochs mit einer südwestlichen Strömung mildere Luft in Richtung Mitteleuropa strömen kann. Ein erster Ausläufer der neuen Luftmasse erreicht uns in der kommenden Nacht: Im Westen und Südwesten kommen bei 4 bis 10 Grad starke Regenfälle auf, während es zwischen der Nordsee, den Mittelgebirgen und dem Südosten ergiebig schneit – hier drohen zum morgendlichen Berufsverkehr Glättechaos!

Sukzessive setzt sich am Montag und Dienstag dann die milde Luft nordostwärts durch und verdrängt die winterlichen Temperaturen auch im Osten und Nordosten unseres Landes. So reicht die Temperaturspanne am Dienstag bereits von 1 bis 13 Grad, am Mittwoch geht es mit einem weiteren Schwung milder Meeresluft auf 3 Grad im Bayerischen Wald und knapp 15 Grad am Niederrhein rauf. Dazu gibt es ein Gemisch aus vielen Wolken, Nebel und Hochnebel sowie etwas Sonnenschein. Hin und wieder müssen wir uns trotz der vorfrühlingshaften Temperaturen auch auf ein paar Regentropfen einstellen.

Der Donnerstag zeigt sich ebenfalls noch mild bei 5 bis 14 Grad. Dabei breitet sich ein Regenband von der Nordsee her südostwärts aus und kommt bis zum Abend zum Saarland, nach Hessen und Brandenburg voran.

Von Freitag an hat der Vorfrühling dann erst einmal wieder Sendepause, denn es wird etwas kühler. Die Höchstwerte pendeln sich zwischen 2 Grad in den Mittelgebirgen und 8 Grad entlang des Rheins ein. Ein neuerlicher Winterrückfall ist trotz allem aber bis Monatsende derzeit nicht in Sicht.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de