© Q.met GmbH
Wetter-News: WIRD DAS DER WÄRMSTE APRIL SEIT MESSBEGINN?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 16.04.2018 05:54
WIRD DAS DER WÄRMSTE APRIL SEIT MESSBEGINN?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der April ist bis jetzt schon deutlich wärmer als gewöhnlich, doch in dieser Woche nimmt er sogar nochmal Fahrt auf. Hoher Luftdruck beschert uns viel Sonnenschein und vor allem noch höhere Temperaturen. Wird das ein neuer Rekordmonat?

Nach einem noch eher unbeständigen Start in die Woche mit stellenweise dichter Bewölkung und gewittrigen Schauern, setzt sich ab Dienstag Hochdruckeinfluss in Deutschland durch. Immer häufiger können wir uns dann über strahlenden Sonnenschein freuen. Wolken nehmen meist eine Nebenrolle ein, Schauer und Gewitter sind nur noch vereinzelt mit von der Partie.

Und um das schon fast sommerliche Wetter abzurunden, wird es auch immer wärmer. In der zweiten Wochenhälfte werden verbreitet 20 bis 26 Grad gemessen, vor allem am Rhein sind Höchstwerte bis 28 Grad zu erwarten. Selbst die 30 Grad-Marke könnte lokal geknackt werden. Wem es dabei zu warm wird, der ist in den Küstenregionen gut aufgehoben, denn dort bleibt es mit Temperaturen von unter 20 Grad spürbar kühler.

Gerade für Pollenallergiker ist dieses freundliche Hochdruckwetter ein zweischneidiges Schwert, denn die Blütenstaubkonzentration wird in den kommenden Tagen stark ansteigen und die Belastung damit zunehmen. Besonders die aggressiven Birkenpollen machen Allergikern derzeit sehr zu schaffen.

Ein weiteres Thema ist die Sonnenbrandgefahr, die gerade im Frühling von vielen unterschätzt wird. Wer sich längere Zeit in der Sonne aufhält, sollte die Haut mit möglichst lichtundurchlässiger Kleidung bedecken oder mit ausreichendem Lichtschutzfaktor schützen.

Die Entwicklung zum nächsten Wochenende und darüber hinaus ist natürlich noch mit Unsicherheiten verbunden, doch aus heutiger Sicht scheint der Aprilsommer nicht so schnell wieder weichen zu wollen. Es bleibt voraussichtlich sehr warm, sodass davon auszugehen ist, dass der April mit einem deutlich Temperaturplus zu Ende geht. Bisher ist er im deutschlandweiten Mittel bereits etwa 3 Grad wärmer als gewöhnlich und wird in den nächsten Tagen seinen Wärmeüberschuss noch weiter ausbauen. Der bisher wärmste April seit 1891 wurde übrigens im Jahr 2009 verzeichnet. Damals lag die deutschlandweite Mitteltemperatur bei 11,8 Grad und damit 4,5 Grad über dem langjährigen Mittelwert. Da bleibt es durchaus spannend, ob der diesjährige April den Rekord ablösen will.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de