© Q.met GmbH
Wetter-News: JUNI-HALBZEIT: TROCKENHEIT KONTRA ÜBERFLUTUNGEN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 16.06.2018 06:01
JUNI-HALBZEIT: TROCKENHEIT KONTRA ÜBERFLUTUNGEN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Schon ist der Juni zur Hälfte vorüber und damit Zeit für eine erste Bilanz. Während die erreichten Sonnenstunden verbreitet im unauffälligen Bereich liegen, ergeben sich bei den Temperaturen und den Niederschlagsmengen starke Abweichung von der Norm.

Nachdem der April und Mai diesen Jahres mit ihren hohen Temperaturen neue Rekorde aufstellten, hatte man in der ersten Dekade das Gefühl, der Juni wolle sich seinen Vormonaten anschließen. Ein Hitzetag mit Höchstwerten von 30 Grad und mehr folgte dem nächsten. Doch dann kam in dieser Woche eine spürbare Abkühlung, am vergangenen Mittwoch blieben die Höchstwerte sogar verbreitet unter der 20-Grad-Marke.

Nichtsdestotrotz weist die erste Monatshälfte ein deutliches Temperaturplus auf. Im Vergleich zum langjährigen Mittel des Gesamtmonats ist der Juni bisher etwa 3 Grad zu warm. Die geringsten Abweichungen ergeben sich dabei an den Küsten und im Westen. Dagegen liegen die durchschnittlichen Temperaturen in Frankfurt, Würzburg und auch auf dem Brocken beispielsweise schon 4 Grad über dem üblichen Wert.

Beim Niederschlag ergeben sich, wie zu erwarten, drastische Unterschiede. Seit vielen Wochen herrscht im Norden des Landes anhaltende Trockenheit. Mancherorts hat man hier schon seit gefühlten Ewigkeiten keinen richtigen Regenguss erlebt, was besonders der Vegetation stark zusetzt und in der Landwirtschaft enorme Probleme bringt. So sind bisher vielerorts noch nicht einmal 10 Prozent des Juniregens niedergegangen, wie zum Beispiel in Bremen, Hannover, Magdeburg und Rostock. Dagegen sorgten besonders im Süden heftige Gewitter und Dauerregen für enorme Regenmengen, die schwere Überflutungen zur Folge hatten. So ist beispielsweise in Stuttgart bereits der gesamte übliche Juniregen gefallen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de