© Q.met GmbH
Wetter-News: HUNDSTAGE STEHEN MIT HITZEWELLE IN STARTLÖCHERN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 19.07.2018 05:45
HUNDSTAGE STEHEN MIT HITZEWELLE IN STARTLÖCHERN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die Hundstage stehen vor der Tür und damit die heißeste Zeit des Jahres. Pünktlich dazu kommt in der nächsten Woche ein neuer Schwall sehr heißer Luft nach Deutschland. Am Rhein könnte es bis auf 35 Grad gehen.

In wenigen Tagen beginnen die sogenannten Hundstage, die für gewöhnlich heißeste Zeit des Jahres. Sie haben rein gar nichts mit den Vierbeinern zu tun, sondern mit einem astronomischen Ereignis. Während dieses Zeitraumes geht die Sonne etwas später als der Fixstern Sirius, der auch unter dem Namen Hundsstern bekannt ist, auf. Schon die Ägypter mussten sich auf bestimmte Wetterlagen einstellen und haben diesen Begriff geprägt. Ende Juli kommt die Nilschwelle in Unterägypten an, die Schleusen wurden geöffnet und die Felder überflutet. Der Sommermonsun mit kräftigen Regenfällen in Ostafrika sorgte für den fruchtbaren Schlamm, der sich im Niltal über die Felder legte. Um den Beginn der Nilschwelle vorherzusagen, mussten Priester und Astronomen den Himmel beobachten und den Aufgang des Hundssterns abwarten. War Sirius, der Hauptstern im Sternbild Hund zum ersten Mal in der Morgendämmerung am Osthimmel zu sehen, war es dann wieder soweit. Im Lande wurde das Öffnen der Schleusen befohlen, binnen weniger Tage stieg der Nil aus seinem Bett.

Zur gleichen Zeit, also Ende Juli bis Mitte August, herrscht in Mitteleuropa Hochsommer. Fast in allen Jahren ist dies die heißeste Zeit des Jahres mit den jährlichen Spitzentemperaturen. Und genau danach sieht es auch in der kommenden Woche aus, denn aktuelle Berechnungen deuten eine neue Hitzephase mit Beginn der neuen Woche an.

Schon am Montag wird vor allem entlang des Rheins wieder die 30-Grad-Marke überschritten, nachdem es am Wochenende nicht ganz so heiß, aber dennoch warm war. Am Dienstag stehen uns dann 25 Grad im Erzgebirge und 34 Grad örtlich am Rhein bevor. Der Mittwoch und Donnerstag bringen 25 Grad an der Ostsee und 35 Grad am Niederrhein. Auch der Freitag könnte vielerorts sehr heiß werden, am Niederrhein sind aus heutiger Sicht erneut bis zu 34 Grad möglich. Ob es auch im August so heiß weitergeht, ist derzeit noch unsicher. Gut möglich, dass aber auch der letzte Sommermonat überdurchschnittlich warm daherkommt.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de