© Q.met GmbH
Wetter-News: WIRD MITTWOCH DER HEIßESTE TAG DES JAHRES?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 05.08.2018 06:07
WIRD MITTWOCH DER HEIßESTE TAG DES JAHRES?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Am Mittwoch erreicht die Hitzewelle ihren Höhepunkt. Dabei könnte lokal die 40-Grad-Marke geknackt werden. Bereits Ende Juli gab es mit 39,5 Grad in Bernburg eine Höchsttemperatur nahe diese Marke. Steht uns der heißeste Tag des Jahres bevor?

Während der heutige Sonntag im Norden und in der Mitte mit 22 bis 27 Grad zumindest etwas Entspannung bei den Temperaturen bringt, geht es schon in der neuen Woche wieder steil nach oben. Morgen erwarten uns bereits 27 bis 35 Grad, am Dienstag 29 bis 37 Grad. Dazu strahlt vielerorts die Sonne ungestört, sodass sich die Luft massiv aufheizt.

Das führt am Mittwoch zum Höhepunkt der Hitzewelle. Es werden Höchstwerten zwischen 30 und 39 Grad erreicht, lokal sind an der Elbe und in Sachsen-Anhalt auch 40 Grad möglich. Überschritten die Werte irgendwo den Wert von 39,5 Grad wäre der Mittwoch damit der heißeste Tag in diesem Jahr - vorausgesetzt, es kommt keine weitere extreme Hitzephase, was angesichts der fortschreitenden Jahreszeit aber nicht mehr ganz so wahrscheinlich ist.

Ob möglicherweise 40 Grad am Mittwoch erreicht werden, hängt auch davon ab, wie schnell sich im Westen und Norden Quellwolken mit teils unwetterartigen Gewittergüssen bilden, die lokal Abkühlung bringen könnten und damit der Einstrahlung und der Erhitzung entgegenwirken würden. Das kann aber erst im sogenannten Nowcasting, also der Kürzestfristvorhersage, wirklich geklärt werden. Bis dahin heißt erst einmal, durchhalten und viel Wasser trinken!







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de