© Q.met GmbH
Wetter-News: HOCH PERRYMAN BRINGT DAS SPÄTSOMMERWETTER ZURÜCK
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 08.09.2018 08:41
HOCH PERRYMAN BRINGT DAS SPÄTSOMMERWETTER ZURÜCK

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Nachdem Tief Yu gestern frühherbstliches Wetter mit Abkühlung gebracht hat, geht es am Wochenende wieder aufwärts. Die Temperaturen steigen, in der neuen Woche könnte die 30-Grad-Marke im Südwesten erneut erreicht werden. Zudem gibt es wieder deutlich mehr Sonnenschein – der Spätsommer startet nochmals ein Comeback.

Nach einem unbeständigen Freitag, behauptet sich heute die Sonne verstärkt gegen Wolken. In den Früh- und Vormittagsstunden kann es dabei in den Tälern sowie an Flussläufen aber etwas Dunst oder Nebel geben, der sich in der ersten Tageshälfte jedoch auflöst. Rund um die Nordsee ist zudem aufgrund letzter Tiefdruckreste mit einzelnen Regenschauern zu rechnen. Sonst bleibt es im Land aber trocken. Die Höchstwerte kommen auf 17 Grad an der Deutschen Bucht und 25 Grad entlang des Oberrheins voran.

Der Sonntag wird durch Hoch Perryman beeinflusst. Nach örtlichem Nebel scheint vor allem im Süden und der Mitte die Sonne längere Zeit ungestört. Nur ab und zu sind ein paar dünne, aber harmlose Wolkenfelder anzutreffen. Der Spätsommer ist hier also voll auf Kurs. Im Norden schieben sich gelegentlich Wolken vor die Sonne, dennoch bleibt es auch dort insgesamt freundlich und meist trocken. Mit Höchstwerten zwischen 19 Grad auf den Nordseeinseln und 28 Grad im Kraichgau wird es wärmer als an den Vortagen.

In der neuen Woche bleiben uns der hohe Luftdruck und das spätsommerliche Wetter erhalten – allerdings kommt die Nordhälfte nicht ganz so gut davon wie der Süden. So ziehen am Montag von den Küsten Wolken mit zeitweiligen Schauern bis in die Tiefebene. Im übrigen Land teilen sich Sonnenschein und flache Schönwetterwolken den Himmel. Dazu setzt sich ein weiterer Schwung warmer Luft zu uns durch, sodass 19 bis 29 Grad drin sind.

Am Dienstag wabern über die Küstenregionen dichtere Wolken mit einzelnen Schauern. Zwischen der Tiefebene und den Alpen erwartet uns hingegen ein sonnenreicher Tag mit nur wenigen Wolkenfeldern. Allerdings kann es in einigen Tälern sowie entlang der bekannten Nebel-Hochburg Donau morgens erst einmal dunstig oder trüb sein. Wer hier mit dem Auto unterwegs ist, sollte entsprechend vorsichtig fahren. Es bleibt weiterhin spätsommerlich warm bei Höchstwerten zwischen 19 Grad in Holstein und 29 Grad am Oberrhein.

Am Mittwoch könnte dann entlang des Oberrheins stellenweise die 30-Grad-Marke fallen. Auch im übrigen Land – mit Ausnahme des Nordwestens – wird es mit 23 bis 29 Grad ziemlich warm. Nach einem teilweise wieder nebligen Morgen wird es verbreitet heiter oder sonnig. Lediglich rund um die Nordsee sind kompakte Wolken unterwegs, die sich mit leichtem Regen bis zum Abend ins Emsland, nach Hamburg und an die Ostsee ausbreiten.

Das Wolkenband setzt sich am Donnerstag in Richtung Landesmitte in Bewegung, doch dabei schwächt sich der Regen wieder ab. Im Süden bleibt es sonnenreich, und auch an den Küsten kommt nachmittags wieder häufiger die Sonne zum Zuge. Allerdings wird die Wärme durch die Wolken vorübergehend nach Süden abgedrängt, sodass hier zwar nochmals 23 bis 30 Grad erwartet werden, im Norden und der Mitte das Thermometer aber 17 bis 23 Grad nicht mehr überschreitet.

Der Freitag wird insgesamt freundlich, doch da die Wärme wieder verstärkt nach Norden vorankommt, bilden sich mehr Quellwolken. Damit können über dem Bergland und im Osten einzelne Schauer oder Gewitter einhergehen. 18 Grad an der Deutschen Bucht und 31 Grad am Oberrhein sind drin.

Die Entwicklung am folgenden September-Wochenende ist derzeit noch unsicher. Allerdings deutet sich tiefer Luftdruck über der Nordsee und Skandinavien an, der bei uns zu einer vorübergehenden Wetterumstellung führen könnte. Statt spätsommerlichem Wetter wäre dann Frühherbst angesagt.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de