© Q.met GmbH
Wetter-News: GOLDENER OKTOBER: HOCH ULF BRINGT SONNE UND WÄRME
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 04.10.2018 05:58
GOLDENER OKTOBER: HOCH ULF BRINGT SONNE UND WÄRME

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Nachdem die erste Wochenhälfte ziemlich wechselhaft und kühl verlief, kommt nun mit Hoch Ulf der goldene Oktober inklusive Sonnenschein und ziemlich warmer Luft. Lediglich der Norden muss sich heute noch in Geduld üben.

Hoch Ulf lässt über Deutschland ab heute den Luftdruck wieder steigen und läutet den goldenen Oktober ein. Zunächst ist es allerdings im Süden und einigen Mittelgebirgstälern stellenweise noch neblig. Wie es für die Jahreszeit üblich ist, löst sich der Nebel bisweilen recht zögerlich auf, doch dann gewinnt meist herrlicher Sonnenschein die Oberhand. Im Norden sorgt hingegen noch ein Tiefdruckausläufer für viele Wolken, aus denen zeitweise etwas Regen fällt. Insgesamt wird die Luft wieder spürbar milder, 13 Grad an der unteren Oder stehen 20 Grad am Oberrhein gegenüber.

Morgen wird es dann auch in der Nordhälfte immer freundlicher. Nur an den Küsten sind anfangs noch dichtere Wolken mit ein paar Tropfen unterwegs. In der Mitte und im Süden muss morgens und vormittags erneut mit örtlichem Nebel gerechnet werden, bevor sich verbreitet der strahlende Sonnenschein durchsetzt. Die Temperaturen kommen auf 15 bis 24 Grad voran.

Mit 16 bis 25 Grad im Binnenland wird der Samstag der wärmste Tag der Woche. Vielfach erwartet uns nach Nebelauflösung Sonnenschein, der später teilweise von ein paar Quellwolken begleitet wird. An den Alpen und im Westen besteht dabei ein geringes Schauerrisiko. Erst zum Abend hin kommt an der Deutschen Bucht eine Warmfront mit Wolken und etwas Regen an.

Diese überquert unser Land am Sonntag südostwärts, wobei sich vor der Front im Südosten zunächst noch einzelne Gewitterschauer bilden. Hier befindet sich auch die wärmste Luft mit Höchstwerten nochmals bis 24 Grad. Auf der Frontrückseite (Norddeutschland) lockert es weitgehend auf, sonniges Wetter setzt sich durch - allerdings hat es sich hier auch spürbar abgekühlt auf maximal 11 bis 15 Grad.

Trend: In der neuen Woche überwiegt weitgehend freundliches Wetter, allerdings nehmen die teils nebligen Anteile immer weiter zu und können sich stellenweise über den Vormittag hinaus halten. Die seit Monaten anhaltende, regional weiter extreme Trockenheit bleibt bestehen, denn Niederschläge sind nach wie vor nicht in Sicht.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de