© Q.met GmbH
Wetter-News: HEFTIGE UNWETTER IM ZENTRALEN MITTELMEERRAUM
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 05.10.2018 06:05
HEFTIGE UNWETTER IM ZENTRALEN MITTELMEERRAUM

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Intensive Starkregenfälle, Gewitter und Hagel sorgen über dem zentralen Mittelmeer, Süd- und Mittelitalien sowie der Adria für hohes Unwetterpotenzial. Auch am Wochenende bringt dort das Tief regional große Niederschlagssummen.

Während in Mitteleuropa der goldene Oktober Einzug gehalten hat, herrscht rund um das zentrale Mittelmeer Unwetteralarm. Gestern hat sich dort ein Tief entwickelt, das heute mit seinem Zentrum über dem Tyrrhenischen Meer liegt und zunächst auf Sardinien massiven Regen bringt. Dazu kommen Gewitter, teilweise von Hagelschlag begleitet, die auch Sizilien, Malta und den Süden Italiens erfassen. Einheimische und Urlauber sollten daher vorsichtig sein!

Im weiteren Verlauf zieht das Tief etwas nach Norden und erreicht morgen Oberitalien. Besonders im Stau der Alpen und Dolomiten wird es dabei Starkregen geben, über Italien, der Adria sowie den Balkan-Staaten zum Teil schwere Gewitter mit großkörnigem Hagel.

Wenngleich sich das Unwettertief am Sonntag allmählich auflöst, so sorgen dessen Reste noch für weitere Gewittergüsse zwischen Malta, Mittelitalien und dem Nordbalkan. Insgesamt werden regional aufsummierte Niederschlagsmengen von bis zu 200 Litern in den kommenden drei Tagen erwartet.
Zu Wochenbeginn wird es dann erst einmal wieder ruhiger am zentralen Mittelmeer, doch in der zweiten Wochenhälfte könnten dann neue Unwetter Kurs auf die angesprochene Region nehmen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de