© Q.met GmbH
Wetter-News: GOLDENES OKTOBERWETTER MIT SONNTAGSSCHÖNHEITSFEHLER
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 06.10.2018 06:12
GOLDENES OKTOBERWETTER MIT SONNTAGSSCHÖNHEITSFEHLER

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der goldene Oktober ist da! Nach örtlichem, aber teils zähem Nebel gibt es zum Start ins Wochenende in ziemlich milder Luft reichlich Sonnenschein. Nach einem wechselhaften Sonntag wird es nächste Woche wieder sonnig.

Heute bringt Hoch Ulf, das mittlerweile mit seinem Zentrum über dem Schwarzen Meer angekommen ist, erneut verbreitet sonnenreiches Wetter. Allerdings muss in den Tälern der Mittelgebirge und an Flüssen morgens und vormittags mit lokalen, aber teils hartnäckigen Nebelfeldern gerechnet werden. Sie können mitunter die Sicht ziemlich einschränken, was besonders für Autofahrer problematisch sein kann. Einziger Wermutstropfen: Die Nähe zu einem Tief über Italien führt dazu, dass sich im Tagesverlauf Wolken über die Alpen nordwärts ausbreiten und südlich der Alpen örtliche Schauer am Nachmittag und Abend bringen können. Komplettiert wird der insgesamt aber goldene Oktobertag durch ziemlich warme Luft mit Höchstwerten zwischen 18 und 26 Grad. Nur auf den Inseln bleibt es etwas kühler.

Der morgige Sonntag stellt einen kleinen Wetter-Dämpfer dar, denn eine Front von Tief Liangyu überquert uns mit zeitweise dichteren Wolken und gelegentlichen Regengüssen. Dabei gelangt auch wieder kühlere Luft nach Deutschland, sodass die Höchstwerte bei 10 Grad im Bergland und 22 Grad zwischen Franken und Niederbayern sowie in der Lausitz halt machen. Von Nordwesten her setzt sich im Tagesverlauf dann aber zunehmend wieder die Sonne durch, was auf den steigenden Luftdruck über Westeuropa zurückzuführen ist.

Zu Beginn der neuen Woche kommt dann nämlich Hoch Viktor bei uns an und bringt das goldene Oktoberwetter zurück. Allerdings ist es vor allem in der Landesmitte und im Süden zunächst vielerorts stark neblig oder durch tiefe Wolken trüb. Ganz vereinzelt sind dabei ein paar Tropfen möglich. Erst im Tagesverlauf lockert es in diesen Regionen zugunsten von sonnigen Abschnitten auf. Der Norden profitiert hingegen schon vom sonnenreichen Hochdruckwetter. Die Temperaturen klettern nachmittags dann auf 13 Grad auf den Inseln und 21 Grad am Oberrhein.

An den folgenden Tagen behält stabiles Hochdruckwetter die Oberhand in Deutschland. Der goldene Oktober zeigt sich ziemlich klassisch mit teils ausgedehnten Nebelfeldern am Vormittag und viel Sonnenschein am Nachmittag. Dort, wo es nachts längere Zeit klar bleibt, sinken die Temperaturen teilweise in Richtung Nullgrad-Marke, tagsüber erholen sich die Werte jedoch dank des Sonnenscheins. So stehen uns am Dienstag 14 bis 23 Grad, am Mittwoch 15 bis 24 Grad und am Donnerstag 13 bis 25 Grad bevor. Auch der Freitag zeigt sich nach Nebelauflösung von seiner sonnig-trockenen Seite bei 14 bis 24 Grad.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de