© Q.met GmbH
Wetter-News: FALLENDE PEGEL GEFÄHRDEN SCHIFFFAHRT MASSIV
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 11.10.2018 06:11
FALLENDE PEGEL GEFÄHRDEN SCHIFFFAHRT MASSIV

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Mit halber Geschwindigkeit und halber Ladung sind mittlerweile die Containerschiffe in zahlreichen Flussabschnitten unterwegs. Betroffen sind vor allem nördlicher Oberrhein, Mittelrhein und Niederrhein, Elbe und die Oberweser sowie die untere Donau.

Neben den Frachtschiffen, deren Ladung nun auf die Straßen und die Schienen umverteilt werden muss, sind auch immer mehr Fähren kurz vor Einstellung ihres Fährbetriebs, falls sie nicht erhebliche Kosten in Kauf nehmen und ihre Route ausbaggern lassen wollen oder können. Diese hat nichts mit der Fahrrinne der Flussschifffahrt zu tun, dafür sind sie selbst verantwortlich.

Kritisch ist die Lage am Rhein unter anderem für die Fähre zwischen Nierstein und Kornsand, zwischen Ingelheim und Östrich-Winkel sowie zwischen Niederheimbach und Lorch. Da sich das Niedrigwasser in den letzten Jahren häuft, immer länger anhält und fünfstellige Beträge kostet, wissen die Fährbetreiber inzwischen nicht mehr, wie sie das Problem bewältigen sollen.

Unterdessen ist keine Entspannung in Sicht, die Trockenheit setzt auch über das Wochenende hinaus fort. Der örtlich mögliche leichte Regen im Westen und Nordwesten unseres Landes zu Beginn der neuen Woche und um die Mitte der nächsten Woche sind erneut nur der berühmt-berüchtigte Tropfen auf den heißen Stein, weiß wetter.net.

Ob mit dem Trend zu einer Umstellung der Wetterlage mit Temperatursturz im Lauf des letzten Monatsdrittels das Problem gelindert werden kann, ist noch völlig offen. Wahrscheinlicher ist, dass auch dann der Regen wieder zu gering ausfällt und danach abermals im November eine längere trockene Schönwetterperiode, allerdings mit örtlichem Dauernebel und niedrigerem Temperaturniveau als derzeit, folgt. Schließlich erwartet uns dann der Martinisommer.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de