© Q.met GmbH
Wetter-News: AM DONNERSTAG KOMMT DER TEMPERATURSTURZ
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 14.10.2018 06:10
AM DONNERSTAG KOMMT DER TEMPERATURSTURZ

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Das sommerliche Wetter läuft an diesem Wochenende zu Höchstformen auf, doch ein Ende der ungewöhnlichen Wärme ist in Sicht. Spätestens am Donnerstag setzt sich im gesamten Land deutlich kühlere Luft durch.

Zuvor wird es heute aber noch mal ziemlich warm bei Temperaturen bis zu 28 Grad. Bei reichlich Sonnenschein gibt es quasi Sommerwetter par excellence Mitte Oktober. Doch die Zeiten des sommerlichen goldenen Oktoberwetters sind gezählt. Da Hoch Viktor, dem wir das stabile Hochdruckwetter zu verdanken haben, immer weiter nach Russland zieht, schwindet sein Einfluss bei uns und der Weg für Tiefdruckgebiete wird frei.

Vor allem der Westen und Nordwesten/Norden werden ab Montag immer wieder von Tiefausläufern erfasst, was zu starker Bewölkung und zeitweiligen Regengüssen führen wird. Zudem wird kühlere Luft herangeführt bzw. kann sich die Luft unter dem Einfluss auch nicht richtig erwärmen, sodass zwischen Eifel und Schleswig-Holstein niedrigere Temperaturen als im restlichen Land zu erwarten sind. Im Detail heißt das: 13 bis 19 Grad im Westen stehen am Montag 17 bis 25 Grad in den übrigen Regionen bevor. Am Dienstag gibt es 14 Grad an der Deutschen Bucht und 23 Grad am südlichen Oberrhein, am Mittwoch 13 Grad unter Regenwolken und 22 Grad in der Lausitz.

Ab Donnerstag verschwindet die 20-Grad-Marke auf der Wetterkarte, denn die kühlere Meeresluft sickert nun immer weiter ins Binnenland. Allenfalls im äußersten Südosten Bayerns könnte es noch mal knapp 20 Grad geben. Sonst liegen die Werte jedoch zwischen 8 und 17 Grad. Der Freitag bleibt mit 9 bis 17 Grad ebenfalls kühl - wobei kühl eigentlich der Jahreszeit angemessene Temperaturen bedeutet. Auch das Wochenende verspricht mit 10 bis 18 Grad ähnliche Temperaturen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de