© Q.met GmbH
Wetter-News: MINDESTENS 10 TOTE BEI UNWETTERN IN SÜDFRANKREICH
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 16.10.2018 12:00
MINDESTENS 10 TOTE BEI UNWETTERN IN SÜDFRANKREICH

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - In Südfrankreich sind bei Unwettern in Folge des ehemaligen Hurrikans Michael mindestens 10 Menschen ums Leben gekommen. Sintflutartige Regenfälle hatten zu schweren Überschwemmungen und enormen Wasserständen der Flüsse geführt.

Das aus dem ehemaligen Hurrikan Michael entstandene Tief ist zum Wochenwechsel in Richtung westliches Mittelmeer gewandert und hat jede Menge Regen zurückgelassen. Eine der am schwersten betroffenen Regionen war das Department Aude.
In Carcassonne fielen mehr als 160 Liter Regen pro Quadratmeter binnen weniger Stunden. Bäche wurden zu reißenden Strömen, die alles mitnahmen, was sich ihnen in den Weg stellte. So wurden auch einige Menschen von den Fluten mitgerissen und ertranken.

Die Flusspegel stiegen vorübergehend auf rekordverdächtige Marken, Behördenangaben zufolge örtlich sogar auf Höhen, die schon seit mehr als 100 Jahren nicht mehr erreicht worden waren
.
Auch Sizilien haben bereits heftige Regenfälle erfasst, hier gab es ebenfalls Überflutungen durch massive Regenfälle und Stromausfälle. Eine genauere Übersicht über die entstandenen Schäden liegt aktuell nicht vor.

Ursache für die Unwetter ist das Zusammentreffen von kühler Luft in der Höhe, hohen Wasseroberflächentemperaturen des Mittelmeers und jeder Menge Feuchte und Hebungsantrieb durch das aus dem Hurrikan Michael entstandene Tief.

Auch in den nächsten Tagen ist das Potenzial für Unwetter rund um das westliche Mittelmeer hoch. Vom Norden Marokkos, dem Norden Algeriens und dem Norden Tunesiens über den Osten und Süden Spaniens, die Balearen, Korsika, Sardinien, Malta und Sizilien bis hin nach Italien und anfangs auch noch bis in den Süden Frankreichs muss mit weiteren Unwettern durch enorme Regenmengen gerechnet werden, so das Team von wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de