© Q.met GmbH
Wetter-News: SONNENSOLL IM OKTOBER VIELERORTS ÜBERSCHRITTEN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 17.10.2018 09:21
SONNENSOLL IM OKTOBER VIELERORTS ÜBERSCHRITTEN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der Oktober legt sich bislang mächtig ins Zeug, was die Sonnenscheindauer angeht. So verzeichnen immer mehr Orte bereits ein Erreichen oder Überschreiten des langjährigen Erwartungswerts für die Sonnenscheinstunden eines Oktobers.

Nach gerade einmal der Hälfte des Monats Oktober zeigt sich an vielen Orten in unserem Land die Sonnenscheinbilanz zu 100% oder mehr erfüllt. Stellenweise sind wir bereits mit 25% im Plus. Lediglich südlich der Donau, wo es wiederholt längere Zeit neblig war, hinken die Sonnenscheinstunden noch hinterher und liegen meist unter den 30-jährigen Mittelwerten für den Monat Oktober.

Umgekehrt verhält es sich mit den Regenmengen, die oftmals verschwindend gering ausfielen oder ganz fehlen. Im besten Fall kam bislang die Hälfte des Solls für einen halben Oktober zusammen. Die Dürre der Vormonate nimmt damit einen katastrophalen Verlauf, ein nachhaltiges Ende der Trockenheit ist nicht in Sicht.

Das Temperaturplus von fast 4 Grad ist der unüblichen Wärme der letzten Zeit und der Tatsache geschuldet, dass die Erwartungswerte für die erste Monatshälfte naturgemäß oder genauer gesagt jahreszeitbedingt noch deutlich über denen für die zweiten Monatshälfte liegen. Letzterer Faktor relativiert also den immensen Temperaturüberschuss etwas.

Für die zweite Monatshälfte ist eine deutliche Verringerung dieses Wärmeüberschusses zu erwarten, da die Temperaturen bröckeln und zum Monatsende gar schon fast frühwinterliche Züge annehmen könnten. Dennoch wird mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende im Gebietsmittel ein Temperaturplus von 1 bis 2 Grad stehen.

In punkto Sonnenschein können wir auf einige weitere Sonnenstunden hoffen, allerdings nicht mehr in dem Ausmaß wie in der ersten Monatshälfte. Das liegt nicht nur an der immer kürzeren Zeitspanne zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, sondern auch an zunehmender Nebelneigung und einer Häufung wolkenreicherer Tage gegenüber den ersten beiden Oktoberwochen, betont das Team von wetter.net.

Dagegen ist eine grundlegende Korrektur der enormen Fehlmengen beim Regen nicht absehbar, auch wenn es in der zweiten Monatshälfte ein wenig häufiger und mehr regnen dürfte als in der ersten Monatshälfte, was wirklich keine Kunst ist.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de