© Q.met GmbH
Wetter-News: NEBELLOTTERIE GEHT WEITER
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 06.11.2018 06:17
NEBELLOTTERIE GEHT WEITER

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Ruhiges und sehr mildes Herbstwetter erwartet uns auch heute. Dabei gibt es Regionen mit viel Sonnenschein, jedoch auch Gebiete in zähem Hochnebel. Dementsprechend unterschiedlich fallen auch die Höchsttemperaturen aus.

Richtig mild, mit Föhn sogar spätsommerlich warm startete gestern die Woche. Besonders im Alpenrand kletterten die Temperaturen über die 20-Grad-Marke. Zumindest machte sich aber ein anderes Merkmal des Herbstes bemerkbar – und zwar Nebel und Hochnebel. Davon gab es zum Wochenauftakt jede Menge, doch im Tagesverlauf ergaben sich immer größere Auflockerungen. Im Norden Deutschlands sowie in einigen Flussniederungen blieb es aber grau und dadurch auch spürbar kühler.

Ganz ähnlich gestaltet sich der heutige Dienstag. Nach einem trüben Start reißt die Hochnebeldecke zunehmend auf. Insbesondere im Osten und Nordosten kann sich die Sonne über weite Strecken behaupten. Abermals gibt es aber auch Regionen, in denen sich Nebel und Hochnebel nicht vertreiben lassen. Somit ergeben sich auch wieder größere Temperaturunterschiede. Während die Höchstwerte im Dauergrau bei knapp 10 Grad schlapp machen, sind mit Sonnenschein bis 18 Grad möglich, im Lee der Mittelgebirge und der Alpen auch nochmal 20 Grad. Wobei der Föhn besonders in den Gipfellagen mit stürmischen Böen oder Sturmböen einhergehen kann. Es folgt eine weitere nebelreiche und milde Nacht. Bodenfrost oder gar Luftfrost ist vorerst kein Thema.

Morgen geht die Nebellotterie in eine weitere Runde. Erneut hat vor allem der Osten des Landes Chancen auf längeren Sonnenschein. Die Temperaturen erreichen je nach Nebeldauer 10 bis 19 Grad. Im Westen und Südwesten machen sich im Laufe des Tages einige Wolkenfelder breit, aus denen zum Abend auch etwas Regen fallen kann.

Am Donnerstag kommt ein bisschen Bewegung in die Wetterküche. Mit einem leicht auflebenden Wind zieht eine Kaltfront ostwärts über uns hinweg. Viel mehr als dichte Wolken hat sie aber nicht im Gepäck, die Niederschläge sind eher verhalten. Im Südwesten und in der der Mitte wird es am ehesten mal nass. Im Westen kann es hinter der Front wieder auflockern. Die Temperaturen gehen etwas zurück, es bleibt mit 9 bis 15 Grad aber für die Jahreszeit weiterhin mild.

Zum Freitag ändern sich die Werte kaum. Meist ist es trocken mit vielen Wolken und gelegentlichen Lichtblicken. Im Westen und Nordwesten muss mit etwas Regen gerechnet werden, viel kommt aber erneut nicht vom Himmel.

Nennenswerter Niederschlag könnte uns aber zum Start in das Wochenende erreichen. Aus heutiger Sicht zieht von Westen her dichte Bewölkung heran, aus der teils schauerartige Regengüsse niedergehen. Die Temperaturen erreichen dabei 7 bis 16 Grad, mit den höchsten Werten an Oder und Neiße.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de