© Q.met GmbH
Wetter-News: HOCHDRUCKWETTER BIS MONATSENDE?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 12.11.2018 08:40
HOCHDRUCKWETTER BIS MONATSENDE?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Mit Mega-Hoch Arnulf steht uns ab Wochenmitte eine Wetterlage bevor, die sich möglicherweise bis Monatsende nicht mehr großartig ändern wird. Das bedeutet vor allem wieder eines: Trockenheit ohne Ende!

Die seit Monaten eingefahrene Wetterlage, die immer nur kurz von Tiefausläufern unterbrochen wurde, ist auch im November nicht zu bremsen. Ab Mittwoch steigt von Osten her der Luftdruck, Hoch Arnulf macht sich bei uns breit und mausert sich durch seine Omega-Lage zu einem echten Mega-Hoch. Das blockierende Hoch sorgt dafür, dass sämtliche Tiefs in weiten Teilen Europas praktisch keine Chance mehr haben und weit über den Norden oder Süden ausweichen müssen, um nach Osten voranzukommen. Eine äußerst stabile Wetterlage baut sich damit über das Wochenende hinaus auf.

Zu Beginn der neuen Woche könnte das Hoch dann bei uns sogar einen Kerndruck von 1040 Hektopascal erreichen – das sind schon fast hochwinterliche Verhältnisse – was die Wetterlage natürlich weiter stabilisiert. Dadurch ist die Situation im letzten Novemberdrittel praktisch schon vorgezeichnet: Der hohe Luftdruck hat weiterhin große Teile Europas fest im Griff. Bei einem Mix aus zähem Nebel oder Hochnebel und sonnigen Phasen bleibt es durchweg trocken bei uns. Die Dürre 2018 geht damit gnadenlos weiter.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de