© Q.met GmbH
Wetter-News: FREIE FAHRT FÜR MILDES TIEFDRUCKWETTER
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 28.11.2018 06:04
FREIE FAHRT FÜR MILDES TIEFDRUCKWETTER

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Meteorologisch beginnt am Samstag der Winter, doch das Wetter hat dazu andere Pläne: Statt winterlichen Eskapaden setzen sich ab heute Milderung und wechselhaftes Wetter mit etwas Regen bei uns durch.

Die Wetterumstellung ist auf den zunehmenden Einfluss von atlantischen Tiefdruckgebieten zurückzuführen. Die Tiefs Halka und Gitte bei den Britischen Inseln gewinnen allmählich die Vorherrschaft bei uns und damit den Kampf gegen Hoch Dominik über Osteuropa. Dadurch wird die Luft von Westen her milder und erreicht im Wochenverlauf vor allem am Niederrhein zweistellige Plusgrade. Neben der Milderung macht sich aber auch feuchte Luft breit, sodass in der Westhälfte zahlreiche Wolken mit zeitweilig leichtem Regen überwiegen. Das Wolken-Regen-Gemisch kommt auch morgen nur wenig ostwärts voran.

Im Osten und Südosten dauert es somit noch etwas, bis sich die Milderung auch in den bodennahen Schichten durchsetzt. Nebel, Hochnebel, Wolken und Sonnenschein geben hier den Ton an. Erst zwischen der Nacht zum Freitag und Samstagnacht kann sich die feuchte Atlantikluft auch in den südöstlichen und östlichen Gefilden behaupten. Da der Boden nach wie vor kalt ist, droht teilweise massive Glätte durch gefrierenden Regen.

Nachfolgend herrscht im gesamten Land vergleichsweise mildes Wetter, wobei die Temperaturen im Westen mit bis zu 12 Grad aber höher als im Osten sind. Dazu dominieren häufig Wolken und zeitweilige Regenfälle. Der Dezember und meteorologische Winteranfang starten am Samstag also alles andere als winterlich. Ob der Glühwein beim Weihnachtsmarktbesuch am ersten Adventswochenende bei beinah frühlingshaften Temperaturen schmeckt, muss jeder für sich entscheiden.

Auch mittelfristig stehen die Zeichen auf mild und unbeständig. Im ersten Dezemberdrittel will sich aus aktueller Sicht kein Winterwetter in Deutschland etablieren.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de