© Q.met GmbH
Wetter-News: GEFÄHRLICHE GLÄTTE - EISREGEN UND GEFRIERENDER REGEN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 29.11.2018 06:03
GEFÄHRLICHE GLÄTTE - EISREGEN UND GEFRIERENDER REGEN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Mit der Milderung von Westen her gibt es sowohl heute Morgen und Vormittag als auch am Freitag und in der Nacht zu Samstag vor allem in den östlichen Landesteilen teilweise massive Glättegefahr. Grund: Regional gefriert der Regen sofort am Boden.

Für Pendler, die auf ihr Auto angewiesen sind, könnte diese Wetterlage zu einer echten Belastungsprobe werden. Ohne Winterreifen geht vor allem im Osten und Südosten Deutschlands bis Samstagmorgen definitiv nichts. Denn im Falle eines Unfalls ist man mit Sommerreifen eindeutig der Verlierer.

Wann und wo wird es gefährlich?
Heute Morgen und am Vormittag liegen die Glätteschwerpunkte vor allem zwischen dem östlichen Hessen, Thüringen, den höheren Lagen Sachsen-Anhalts und Teilen der östlichen Tiefebene. Auch an der unteren Oder ist teilweise von Glättegefahr auszugehen.
In der Nacht zum Freitag wird es zwischen Mecklenburg-Vorpommern, dem Erzgebirge und im östlichen Bayern auf den Straßen und Wegen streckenweise sehr glatt. Erneut drohen Eisregen und gefrierender Regen. Am Freitag selbst muss man vor allem an Oder und Neiße sowie in den höheren Lagen Sachsen vorsichtig fahren. Die Nacht auf Samstag bringt nochmals massive Glätte zwischen dem Bayerischen Wald, der Oberpfalz, dem Erzgebirge sowie im Umfeld von Neiße und Oder, in den höheren Lagen vereinzelt auch Schnee.

Eisregen versus gefrierender Regen
Die Folge von Eisregen und gefrierendem Regen ist gleich: gefährliche Glätte! Doch beide Glättevarianten entstehen auf unterschiedliche Art. Eisregen ist unterkühlter Regen, der sofort gefriert, sobald er auf Gegenstände fällt. Als Eisregen wird aber auch aus Eiskörnern bestehender Niederschlag bezeichnet, der dann entsteht, wenn Tropfen aus einer warmen in eine kalte Schicht fallen und dadurch gefrieren.
Gefrierender Regen besteht aus Tropfen, die kälter als 0 Grad, also unterkühlt, sind, aber trotzdem noch aus flüssigem Wasser bestehen. Treffen diese unterkühlten Tropfen auf eine kalte Oberfläche, so gefrieren sie schlagartig. Dabei bildet sich eine spiegelglatte Eisschicht. Gefrierender Regen und Eisregen treten übrigens oft auch zusammen auf. In jedem Falle bedeutet dies größte Vorsicht auf den Straßen!







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de