© Q.met GmbH
Wetter-News: WOCHENENDE MIT WÄRMEWELLE, REGEN UND WIND
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 01.12.2018 07:23
WOCHENENDE MIT WÄRMEWELLE, REGEN UND WIND

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Nun startet schon das erste Adventswochenende. Im Südosten und Osten muss dabei anfangs noch stellenweise mit Glättegefahr gerechnet werden. Doch anschließend flutet sehr milde Luft unser Land. Besonders am Sonntag wird es dabei richtig nass.

Im Südosten und Osten besteht in den Morgenstunden noch immer die Gefahr von Glatteisbildung. Mit nachlassenden Niederschlägen und steigenden Temperaturen geht das Glätterisiko aber rasch zurück. Anschließend ist es im Land vielerorts trocken, die Sonne schafft es jedoch nur stellenweise, sich zwischen Wolken und Nebelfelder zu behaupten. Am Nachmittag kündigt sich von Westen her ein neuer Tiefausläufer an, der mit kompakter Bewölkung und mal mehr, mal weniger kräftigen Regenfällen landeinwärts zieht. Dazu frischt der Wind stark auf, besonders im Nordseeumfeld und auf den Bergen muss mit stürmischen Böen gerechnet werden.

Im Laufe der Nacht kommen die Regenwolken in den östlichen Bundesländern an. Doch auch die milde Luft kann sich weiter ostwärts durchsetzen. Das macht sich auch bei den Tiefstwerten bemerkbar, die oftmals über dem Gefrierpunkt liegen. In den östlichen und südöstlichen Mittelgebirgen ist bei frostigen Werten aber streckenweise erneut Glatteisgefahr möglich. Richtig mild verläuft die Nacht am Niederrhein, wo die Temperaturen teils nicht einmal unter die 10-Grad-Marke sinken.

Winterliche Stimmung kommt auch zum 1. Adventssonntag nicht auf. Im Gegenteil – es wird noch wärmer, im Westen werden Höchstwerte von 13 bis 15 Grad erreicht. Dazu gibt es ungemütliches Schmuddelwetter, denn schon wieder schiebt sich eine Regenfront über Deutschland. Aus einem überwiegend wolkenverhangenen Himmel fällt dann teils schauerartig verstärkter oder gewittriger Regen. Der Süd- bis Südwestwind legt weiter zu und weht mit starken bis stürmischen Böen. Besonders in Verbindung mit einzelnen Gewittern sind auch Sturmböen möglich.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de