© Q.met GmbH
Wetter-News: UNGEMÜTLICHES ZWEITES ADVENTSWOCHENENDE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 06.12.2018 13:59
UNGEMÜTLICHES ZWEITES ADVENTSWOCHENENDE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die Sturmtiefs Marielou und Nadiia halten ungemütliches Wochenendwetter zum zweiten Advent bereit. Sie haben teils ergiebige Regenfälle und Sturmböen bis ins Flachland im Gepäck. Die Tagestemperaturen sind meist nur noch einstellig oder bei 10 Grad.

Ausgerechnet zum zweiten Adventswochenende befinden wir uns im Übergang zwischen dem überaus milden Azorengebläse an den beiden Vortagen und der schrittweisen Winterrückkehr nach dem Wochenende. Das geht mit Sturm und teilweise kräftigen Regenfällen einher. In den Hochlagen der Mittelgebirge und in den Alpen hält der Winter am Samstag oberhalb von 1000 Metern Einzug. Um wasserdichte und windfeste Kleidung kommen wir also nicht herum, wollen oder müssen wir uns am Wochenende im Freien aufhalten, so das Team von wetter.net.

Nach einem vorübergehenden Anstieg der Schneefallgrenze zwischen dem Samstag und dem Adventssonntag weist die Schneefallgrenze während des Sonntags allmählich wieder abwärts. Dieser Abwärtstrend verstärkt sich in der neuen Woche, wobei die Niederschlagsmengen aber deutlich niedriger ausfallen werden als am Wochenende. Oberhalb von 400 bis 600 Metern schneit es dabei.

Zum Dienstag sinkt die Schneefallgrenze dann auf 200 bis 400 Meter, wobei es in der Westhälfte oft weitgehend trocken bleibt. Am Mittwoch fällt Schnee oder Schneeregen bis in die Täler. Wenn was fällt, denn bis dahin sind nur noch meist kurze und kleinräumige Schauer unterwegs. Immerhin kann es örtlich auch mal bis in die Täler etwas weiß werden. Dazu sinken auch die Temperaturen, und die Nachtfrostgefahr mit Glätte wächst.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de