© Q.met GmbH
Wetter-News: WINTERKAPRIOLEN NACH DEM ZWEITEN ADVENT
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 07.12.2018 06:06
WINTERKAPRIOLEN NACH DEM ZWEITEN ADVENT

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - In der neuen Woche zieht nach und nach der Winter bei uns ein, die Temperaturen sinken schrittweise. Vor allem in den Mittelgebirgen wird es weiß. Dagegen haben die Flusstäler im Westen eher das Nachsehen.

In der Woche nach dem zweiten Advent stellt sich die Wetterlage um. Die Winde drehen auf Nordwest bis Nord, in der zweiten Wochenhälfte gar auf Nordost bis Ost. Damit geht schrittweise Abkühlung einher. Allerdings finden wir in den Ursprungsgebieten der Luft, die in der nächsten Woche angezapft wird, keine klirrende Kälte, so dass es trotz nordöstlicher Winde auch zur Wochenmitte in den Tälern des Westens bei leichten Plusgraden bleibt.

Am Montag bewegt sich die Schneefallgrenze zwischen 400 bis 600 Meter, auf den Höhen der Mittelgebirge wird es weiß. Nachts droht in den Mittelgebirgen Glätte durch Schnee oder überfrierende Nässe. Am Dienstag gehen dann weitere Schauer nieder, besonders über den Mittelgebirgen, dem Osten und dem Süden. Oberhalb von 200 bis 400 Metern schneit es. Im Westen kommt zuweilen die Sonne durch, Schauer sind eher selten.

Zum Mittwoch setzt sich das wechselhafte Wetter noch fort, hier und da von Schnee bis in die Täler begleitet. In den Mittelgebirgen stellt sich nun Dauerfrost ein. Zum Donnerstag ist es dann voraussichtlich überwiegend trocken, so das Team von wetter.net. Nachts wird es frostig. In den Mittelgebirgen muss man weiter mit winterlichen Straßenverhältnissen durch überfrorene Nässe oder Schnee rechnen.

Autofahrer sind gut beraten, in der nächsten Woche nur mit gut profilierten Winterreifen in den Mittelgebirgen unterwegs zu sein. Eiskratzer und Frostschutz für Scheiben und Kühler sind unverzichtbar. Außerdem sollte mehr Fahrzeit einkalkuliert werden, denn die Geschwindigkeit muss den teils widrigen Straßenverhältnissen angepasst werden.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de