© Q.met GmbH
Wetter-News: ALPENRAUM BIS MONTAG IM VISIER HEFTIGER SCHNEEFÄLLE?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 09.01.2019 06:03
ALPENRAUM BIS MONTAG IM VISIER HEFTIGER SCHNEEFÄLLE?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die sich immer weiter zuspitzende Schneesituation in den Alpen wird durch die neuerlichen Modellrechnungen noch verschärft: Nach einer Mini-Verschnaufpause am Freitagvormittag werden ab den Abendstunden erneut kräftige Schneefälle erwartet.

Entspannung für den Alpenraum, insbesondere für die Deutschen und Österreichischen Alpen in Salzburg, Tirol und Vorarlberg ist somit erst mal nicht in Sicht. Bis Freitagmorgen werden in den genannten Gebieten (aufsummierte) Neuschneemengen zwischen 65 und 100 Zentimetern erwartet. Gebietsweise liegen aktuell schon Schneehöhen bis 3 Meter, da sich der Schnee teilweise durch den Sturm aufgetürmt hat.

Nach einer minimalen Entspannung in Form eines Schneestopps am Freitagvormittag setzen in Richtung Freitagabend dann wiederholt Schneefälle von Norden her ein. Am Samstag kommen nach derzeitigen Berechnungen dann nicht allzu große Neuschneemengen hinzu, da es nur leicht schneien wird. Doch ab der Nacht zum Sonntag wird sehr feuchte Luft erneut gegen die Alpen gedrückt, sodass nördlich des Alpenhauptkamms nochmals locker 50 bis 80 Zentimeter Neuschnee hinzukommen können. Auch am Montag schneit es kräftig weiter, was die Situation in den eingeschneiten Orten sowie die Lawinengefahr massiv verschärfen wird. Möglicherweise könnten mehrere Landkreise den Notstand ausrufen. Dies ist allerdings derzeit spekulativ. Fakt ist, dass die Schneesituation in den Alpen großflächig so extrem angespannt ist wie schon seit Jahren nicht mehr.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de