© Q.met GmbH
Wetter-News: FLUSSPEGEL IM WESTEN SCHNELLEN IN DIE HÖHE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 12.02.2019 07:45
FLUSSPEGEL IM WESTEN SCHNELLEN IN DIE HÖHE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Wie erwartet haben Tauwetter und die kräftigen Regenfälle vom Sonntag die Pegel von Flüssen in den westlichen Mittelgebirgen nach oben schnellen lassen. So ist beispielsweise die Sauer bei Bollendorf an der Grenze zu Luxemburg auf 4 Meter gestiegen.

Auch die Mosel, in die die Sauer mündet, verzeichnet folgerichtig einen massiven Wasserzuwachs. Bei Trier wurde bereits die 6-Meter-Marke überschritten. Die für die Schifffahrt kritische Marke liegt allerdings bei 6,95 Metern.

Besonders von Hochwasser betroffen ist die Lahn. Bei Leun ist der höchste Schifffahrtswasserstand von 360 Zentimetern mit knapp 4 Metern überschritten. Auch an anderen Lahnpegel hat sich der Wasserstand in den letzten zwei Tagen nahezu verdoppelt.

Während die Pegel der kleineren Flüsse bereits jetzt, spätestens aber zum Tagesende hin, ihren Höhepunkt überschreiten, sind die Höchststände an der unteren Mosel in der Nacht auf Dienstag und am Dienstag zu erwarten.

Da aber in den nächsten zwei Tagen im Einzugsgebiet der westlichen Mittelgebirge kaum noch nennenswerte Regenmengen hinzukommen und das Tauwetter in den Mittelegebirgshöhen vorbei ist, so dass in den Mittelgebirgen der Niederschlag wieder als Schnee vom Himmel kommt, haben wir großes Glück und größere Überschwemmungen bleiben uns weitgehend erspart. Mit der nun absehbaren längeren trockenen Witterungsperiode ab Mittwoch kann das Wasser vielmehr wieder abfließen, so wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de