© Q.met GmbH
Wetter-News: GEHT ES DEN DEKADENREKORDEN AN DEN KRAGEN?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 15.02.2019 06:03
GEHT ES DEN DEKADENREKORDEN AN DEN KRAGEN?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Der Vorfrühling hat zum Sprint angesetzt und ist nicht mehr aufzuhalten. Tag für Tag wird es noch ein Stück milder, bis zu 18 Grad sind am Wochenende örtlich drin. Dabei dürfte auch der eine oder andere Temperaturrekord fallen.

18 Grad Mitte Februar? Das riecht eindeutig nach Frühling! Bereits am gestrigen Donnerstag wurde im Westen die 15-Grad-Marke geknackt. Vom Niederrhein über Westfalen und die Tiefebene bis nach Brandenburg, aber auch im Saarland und am Oberrhein gingen die Temperaturen im Tagesverlauf steil nach oben und konnten die 10-Grad-Marke großflächig erreichen oder überschreiten. Und auch heute setzt die milde Luft ihren Siegeszug fort und hat bis zu 16 Grad im Gepäck. Morgen geht es vor allem am Rhein und am Nordwestrand der westlichen Mittelgebirge bis auf 17 Grad, am Sonntag bis auf 18 Grad rauf.

Die ungewöhnlich milde Luft wird in den kommenden Tagen an der einen oder anderen Wetterstation für einen neuen Dekadenrekord sorgen, so viel ist sicher. Für einen neuen Allzeit-Dekadenrekord wird es allerdings knapp, denn der liegt bei 21,1 Grad und stammt vom 15.02.1958 aus Freiburg-Herdern. Neben dem Februar 1958 war auch der Februar 1990 extrem mild, denn ein Großteil der noch bestehenden Temperaturrekorde stammt aus dem Jahr. Ob das zweite Februardrittel 2019 sich auch so massiv in die Klimastatistik einträgt oder nicht, wird das Wochenende letztlich zeigen. Ungewöhnlich ist die Wärme in dieser Stärke aber auf jeden Fall.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de