© Q.met GmbH
Wetter-News: SONNE UND WÄRME STARTEN DURCH
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 20.03.2019 06:02
SONNE UND WÄRME STARTEN DURCH

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang bringt Hoch Hannelore heute tatsächlich den Frühling nach Deutschland. In weiten Teilen kann sich die Sonne durchsetzen bei gleichzeitig steigenden Temperaturen. Nur der Norden guckt vorerst in die Röhre.

Mit dem 20. März wird heute die sogenannte Tagundnachtgleiche erreicht, d.h. die Helligkeitsphase ist genau so lang wie die Dunkelphase. Ab morgen bleibt es dann immer länger hell bzw. immer kürzer dunkel - bis zum 21. Juni, wenn die Sommersonnenwende ansteht. Die Tagundnachtgleiche markiert aber auch den kalendarischen Frühlingsbeginn. Während für uns Meteorologen der Frühling bereits am 1. März begonnen hat, startet er heute nun für alle ganz offiziell. Und was könnte es da Besseres geben als ein Hoch, das Sonnenschein und Wärme bringt?

Hoch Hannelore heißt das Frühlingshoch, das uns mindestens bis Samstag begleitet. Vor allem der Süden, Westen und in die Mitte kommen in den Genuss von reichlich Sonnenschein bei nur wenigen lockeren Wolkenfeldern. Tagsüber steigen die Temperaturen auf ziemlich angenehme, am Freitag und Samstag sogar auf 20 Grad oder etwas darüber. Die Nächte zeigen sich in diesen Regionen allerdings noch recht frisch, teilweise herrscht leichter Frost. Etwas anders sieht es in der Nord- und Nordosthälfte aus. Dort wabern immer wieder dichte Wolken umher, die sich vor die Sonne schieben und somit nicht nur den Frühlingsanfang, sondern auch noch den Donnerstag trüben. Die Temperaturen befinden sich aber auch im Norden im Aufschwung, wobei die 20-Grad-Marke dort nicht erreicht wird.

Am Wochenende bekommt Hoch Hannelore dann Konkurrenz durch einen Tiefausläufer. Dieser überquert uns von Nord nach Süden, wobei er am Samstag im Norden, am Sonntag über der Mitte für viele Wolken und einige Schauer sorgt. Gleichzeitig wird dabei zum Beginn der neuen Woche wieder deutlich kühlere Luft herangeweht, in der es möglicherweise noch mal ein örtliches winterliches Intermezzo geben kann. Bis dahin heißt es aber erst einmal: Frühling voraus!







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de