© Q.met GmbH
Wetter-News: SPÄTWINTERINTERMEZZO DURCH TIEF WERNER
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 04.05.2019 07:41
SPÄTWINTERINTERMEZZO DURCH TIEF WERNER

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - In der Nordwesthälfte sind am Samstag Schauer unterwegs, teils mit Schnee oder Graupel. Zudem sind Graupelgewitter möglich. Vom Westen, der Mitte und Sachsen ziehen regenschwere Wolken südostwärts, die Schneefallgrenze sinkt auf 600 bis 300 Meter.

Tief Werner beschwört noch einmal den Spätwinter herauf, hat er doch eine nasskalte Aprilmischung im Gepäck. Von Westen breitet sich bereits in der Nacht auf Samstag kräftiger Regen über den Westen in Richtung Mitte ostwärts aus, in den Mittelgebirgen wird daraus immer mehr Schnee. Die Schneefallgrenze sinkt mancherorts bei länger anhaltendem und ergiebigem Niederschlag in der ersten Tageshälfte des Samstags vorübergehend bis auf 300 Meter, sonst auf rund 500 Meter. Regen und Schnee dehnen sich dabei weiter ostwärts bis zur Neiße aus. Auch in Thüringen und Sachsen wird aus dem Regen bis in tiefere Lagen zeitweise Schneeregen oder Schnee, und die Temperaturen liegen dabei oft nur zwischen 2 und 6 Grad.

Nachmittags zieht das Band mit Regen, Schneeregen und Schnee südostwärts in die Südhälfte. In der Mitte stellt sich dann wie schon im Norden ein Aprilgemisch aus Sonne, dunklen Wolken, Regen- und Schneeregenschauern sowie lokalen Graupelgewittern ein.

Bis Sonntagfrüh nisten sich dann im Alpenraum bis in tiefere Lagen Schneefälle ein. Tagsüber liegt sonst die Schneefallgrenze in Deutschland zwischen 500 und 800 Metern. Die Schauer werden weniger, die Sonne kommt wieder häufiger durch. Nach einem oft nassen und kühlen Montag steigen am Dienstag vor allem im Süden und Westen die Temperaturen spürbar, die Spätwintereskapaden sind vorbei, so das Team von wetter.net.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de