© Q.met GmbH
Wetter-News: WIEDER REGENNACHSCHUB FÜR DIE TROCKENEN BÖDEN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 11.05.2019 06:17
WIEDER REGENNACHSCHUB FÜR DIE TROCKENEN BÖDEN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Mit Tief Zacharias wird es heute regional wieder sehr nass. Vor allem im Bereich der westlichen und zentralen Mittelgebirge werden sehr große Niederschlagsmengen erwartet. Auch der Süden und Osten können auf Nässe hoffen.

Berechnungen zufolge könnten zwischen Hunsrück, Sauerland, Hessischem Bergland und Harz durch Staueffekte Regenmengen von bis zu 40 Litern in 24 Stunden runterkommen. Am Niederrhein, im Rhein-Main-Gebiet, Mainfranken und in der Osthälfte sind Mengen zwischen 7 und 20 Litern wahrscheinlich. Zwischen der West- und Osthälfte wird auch das Hauptregengebiet liegen, im Süden und später auch im Westen schließen sich Schauer und örtliche Gewitter sowie vereinzelter Graupel an. Dort, wo sich Gewitter entladen, kann es durchaus auch mal heftig, aber kurz schütten, sodass sehr eng begrenzt auch größere Regenmengen drin sind.

Für die nach wie vor sehr trockenen Böden ist das ein echter Segen. Die Bodenfeuchtegehalte werden dadurch wieder steigen und mit Ausnahme des Ostens und Südostens auf 50 bis 90 Prozent vorankommen. Im Bereich des Schwarzwaldes und der Alpen sowie vereinzelt in den Mittelgebirgen sind die Böden bereits mit Feuchte übersättigt.

Ganz anders sieht es übrigen heute im Norden aus. Bis auf wenige Ausnahmen bleibt es durchweg trocken und auch recht freundlich. Darüber werden sich z. B. nicht nur die Akteure, sondern auch die Besucher des 830. Hafengeburtstags in Hamburg freuen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de