© Q.met GmbH
Wetter-News: ALPEN MIT REICHLICH NEUSCHNEE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 12.05.2019 06:14
ALPEN MIT REICHLICH NEUSCHNEE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Es ist Mitte Mai, doch die Alpen können sich oberhalb von etwa 1200 Metern bis Dienstag auf jede Menge Neuschnee einstellen. Vor allem im Bereich des Alpenhauptkamms werden Schneezuwächse von bis zu einem halben Meter erwartet.

Der Winter ist in den Alpen noch nicht vorbei. Tief Zacharias, das heute nach Mittelitalien zieht, sorgt vor allem im zentralen und östlichen Alpenraum für winterliche Verhältnisse. Auf der Alpennordseite schneit es bis auf 1200 Meter herab, auf der Alpensüdseite liegt die Schneefallgrenze bei 1400 bis 1800 Metern. In Hochlagen wird es also beiderseits des Alpenhauptkamms weiß. Und dabei handelt es sich nicht nur um ein paar Flocken, sondern um länger anhaltenden Schneefall, denn die Warmfront von eben diesem Tief Zacharias schleift über Nordostitalien, Slowenien, Österreich und der Slowakei, d.h. sie kommt nicht so richtig von der Stelle. In den Bayerischen Alpen führt das zu Schneezuwächsen zwischen 5 und 10 Zentimetern innerhalb von 24 Stunden, in den Berchtesgadener Alpen bis 15 Zentimeter. In Verbindung mit einem stark böigen Wind ist in den Hochlagen sogar mit Schneeverwehungen zu rechnen. Im Bereich der Alpenhauptkamms erwarten uns heute Schneezuwächse von 15 bis 40 Zentimeter, auf der Alpensüdseite 5 bis 15, in den Dolomiten bis 25 Zentimeter.

Morgen bleibt es zwischen den Bayerischen Alpen und dem Alpenhauptkamm sowie in den Julischen Alpen (Slowenien) winterlich, während weiter westlich in der Schweiz infolge hohen Luftdrucks die Schneefallgrenze kräftig steigt. Das winterliche Wetter in den Alpen kommt voraussichtlich in der Nacht vom Dienstag auf den Mittwoch allmählich zum Erliegen, d.h. aus den dichten Wolken fällt nur noch vereinzelt Schnee. Die Gesamtschneezuwächse dürften dann vor allem im Umfeld des Alpenhauptkamms bis zu einem halben Meter betragen, was Mitte Mai doch sehr beträchtlich ist.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de