© Q.met GmbH
Wetter-News: VOR BEISPIELLOSER HITZEWELLE UND SCHLAFLOSEN TROPENN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 22.06.2019 11:04
VOR BEISPIELLOSER HITZEWELLE UND SCHLAFLOSEN TROPENN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Wer eine Klimaanlage besitzt, der kann sich in der kommenden Woche glücklich schätzen. Die erste und wahrscheinlich nicht die letzte Hitzewelle dieses Sommers schlägt erbarmungslos zu. Verbreitet sind Tropennächte angesagt, Schlaf und Konzentrationsfähigkeit leiden.

In der nächsten Woche geht es mit den Temperaturen steil aufwärts. Schon am Dienstagfrüh muss im Rheinland und von Mannheim bis Frankfurt stellenweise mit einer Tropennacht gerechnet werden, denn die Tiefstwerte bleiben oberhalb der 20-Grad-Marke hängen.

Und schon am Donnerstagmorgen breitet sich die Tropennachtluft bis zur Oder und Neiße aus. Davon ausgenommen bleiben allerdings die Mittelgebirgsbereiche und große Teile Bayerns, vor allem aber die Region südlich der Donau. Dagegen liegen die Frühwerte an Rhein und Ruhr sowie im Rhein-Main-Gebiet örtlich kaum unterhalb der 25-Grad-Marke.

Damit wird auch der Schlaf immer mehr zum Problem. Er ist weniger erholsam, und wir finden oft nur schwer in den Schlaf. Das beeinträchtigt Konzentrationsfähigkeit, führt zu Leistungseinbußen und verlangsamt das Reaktionsvermögen auf den Straßen. Die Hitze fördert Aggressivität und verursacht Kreislaufprobleme, Kopfweh und Migräne.

Vor allem alte und kranke Menschen sollten unbedingt die Hitze meiden und ausreichend Wasser oder Tee trinken, rät wetter.net. Sonst droht ein Kreislaufkollaps. Immerhin werden ab Mittwoch tagsüber vielerorts schweißtreibende 33 bis 39 Grad im Schatten gemessen, und die Sonne brennt unbarmherzig herab. Die Hitzewelle dauert voraussichtlich bis zum Sonntag an, schwere Zeiten für hitzeempfindliche Menschen stehen bevor. Ausreichend Wasser sowie Kopfbedeckung, Sonnenbrille und Sonnencreme sind unverzichtbar und sollten stets zur Hand sein.

Wer daheim eine effiziente Klimaanlage hat, kann sich glücklich schätzen und die Innentemperaturen auf einem erträglichen Niveau halten. Es empfiehlt sich also unbedingt, am Wochenende die gemäßigten Temperaturen zu nutzen und nachts gut durchzulüften. Danach sollten tagsüber geschlossene Jalousien das Aufheizen der Innenräume etwas bremsen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de