© Q.met GmbH
Wetter-News: SPANIEN UND PORTUGAL STEHEN VOR EXTREMER HITZEWELLE
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 17.07.2019 07:11
SPANIEN UND PORTUGAL STEHEN VOR EXTREMER HITZEWELLE

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Gerade in den Sommerferien zieht es viele Urlauber nach Spanien und Portugal. Bei den sonst üblichen warmen Mittelmeer-Temperaturen ist Erholung garantiert. Allerdings rollt in den nächsten Tagen eine ordentliche Hitzewelle mit Spitzenwerten über 40 Grad nach Spanien!

Die heiße Luft liegt noch über Afrika. Aber dort hat sich ein recht harmloses Tiefdruckgebiet entwickelt, welches sich zunehmend bis auf die Iberische Halbinsel erstreckt. Daher zieht im Laufe der Woche die heiße aber meist trockene Luft von Afrika in Richtung Spanien und Portugal.

Noch liegen die Temperaturen im Landesinneren von Spanien verbreitet zwischen 29 und 33 Grad. Aber am Donnerstag werden schon häufiger 35 Grad gemessen, örtlich auch noch etwas mehr. Etwas kühler bleibt es dagegen an den Küsten von Atlantik und Mittelmeer. Aber am Freitag werden verbreitet 34 bis 38 Grad erreicht, örtlich kann es sogar schon 39 oder 40 Grad geben. Am Samstag breitet sich die Hitze noch weiter aus. Dann werden Temperaturen über 40 Grad erwartet. Auch entlang der Küste zum Mittelmeer wird es mit 28 bis 34 Grad sehr heiß. Wer es etwas erträglicher braucht, der sollte sich schon an der Atlantikküste aufhalten. Dort liegen die Temperaturen häufig noch unterhalb der 30 Grad-Marke.

Die Hitzewelle wird Spanien und Portugal auch in der kommenden Woche noch fest im Griff haben. Dabei liegen die Temperaturen häufig bei 40 Grad und mehr. Möglicherweise werden dann auch bis zu 45 Grad erwartet. Regen ist dagegen kaum in Sicht, Schauer in Gewitter bleiben die Ausnahme.

Falls Sie in den nächsten Tagen und auch in der nächsten Woche auf der Iberischen Halbinsel Urlaub machen, achten Sie darauf genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Denken Sie auch an die Sonnencreme und einen möglichst kurzen Aufenthalt in der prallen Sonne.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de