© Q.met GmbH
Wetter-News: HITZEWELLE STARTET PÜNKTLICH ZU DEN HUNDSTAGEN
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 20.07.2019 06:24
HITZEWELLE STARTET PÜNKTLICH ZU DEN HUNDSTAGEN

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Es wird heiß! Und das schon ab heute, allerdings zunächst noch in Verbindung mit ziemlich feuchter Luft, was die Gefahr von schweren Unwettern vergrößert. In der neuen Woche rollt dann eine regelrechte Hitzewelle über uns - passend zu den Hundstagen.

Doch was sind die Hundstage eigentlich? Darunter versteht man gewöhnlicherweise die heißeste Zeit des Jahres, die ins letzte Julidrittel um den 20. Juli fällt. Die Hundstage haben aber nichts mit den beliebten Vierbeinern, sondern mit einem astronomischen Ereignis zu tun: Während dieses Zeitraumes geht die Sonne nämlich etwas später als der Fixstern Sirius, der auch unter dem Namen Hundsstern bekannt ist, auf.

Schon die Ägypter mussten sich auf bestimmte Wetterlagen einstellen und haben diesen Begriff geprägt. Ende Juli kommt die Nilschwelle in Unterägypten an, die Schleusen wurden geöffnet und die Felder überflutet. Der Sommermonsun mit kräftigen Regenfällen in Ostafrika sorgte für den fruchtbaren Schlamm, der sich im Niltal über die Felder legte. Um den Beginn der Nilschwelle vorherzusagen, mussten Priester und Astronomen den Himmel beobachten und den Aufgang des Hundssterns abwarten. War Sirius, der Hauptstern im Sternbild Hund zum ersten Mal in der Morgendämmerung am Osthimmel zu sehen, war es dann wieder soweit. Im Lande wurde das Öffnen der Schleusen befohlen, binnen weniger Tage stieg der Nil aus seinem Bett.

Zur gleichen Zeit, also Ende Juli bis Mitte August, herrscht in Mitteleuropa Hochsommer. Fast in allen Jahren ist dies die heißeste Zeit des Jahres mit den jährlichen Spitzentemperaturen. Und genau das erwartet uns auch spätestens in der kommenden Woche. Zur Wochenmitte könnten die Spitzenwerte vor allem im Westen und Südwesten lokal wieder in Richtung 40-Grad-Marke klettern.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de