© Q.met GmbH
Wetter-News: MEHRERE TAGE HITZE - BIS 40 GRAD MÖGLICH
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 21.07.2019 06:21
MEHRERE TAGE HITZE - BIS 40 GRAD MÖGLICH

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Mit Hoch Yvonne meldet sich der Hochsommer in der neuen Woche fulminant zurück. Im Laufe der Woche baut sich eine regelrechte Wärmeglocke über Frankreich und Deutschland auf. Örtlich könnte es Spitzenwerte bis 40 Grad geben.

Nachdem der Juli bislang recht durchschnittlich verlief, was die Temperaturen betrifft, dürfte das letzte Monatsdrittel die Bilanz kräftig durcheinanderschütteln, denn es wird eine heftige Hitzewelle erwartet. Hoch Yvonne macht sich zunächst über Frankreich, dann über unserem Land breit, sodass über die Südwestflanke des Hochs ungebremst extrem heiße Luft von Nordafrika und Spanien bis nach Deutschland sickert und mehrere Tage lang anhält.

Schon morgen geht es insbesondere im Südwesten auf hochsommerliche 33 Grad rauf, während es im Nordosten mit Werten um 20 bis 22 Grad noch recht angenehm ist. Spätestens am Dienstag erfasst die Hitze dann aber auch die Küstengebiete, und selbst in den Mittelgebirgen wird es ziemlich heiß. 24 Grad an der See stehen 35 Grad im Ruhrgebiet gegenüber. Für eine echte Erfrischung muss man schon ziemlich hoch in die Berge hinaus.

Von Mittwoch bis Freitag wird es kaum noch Regionen mit Temperaturen unter 30 Grad geben. Vielfach bewegen sich die Spitzenwerte zwischen 30 und 39 Grad. Ob die 40-Grad-Marke fällt oder nicht, ist aus heutiger Sicht noch nicht klar. Es könnte allerdings den bislang heißesten Tag in diesem Jahr geben. Der bisher wärmste Tag in diesem Jahr wurde am 26. Juni in Coschen und Bad Muskau mit 38,6 Grad erreicht; gut möglich, dass es jetzt während der Hundstage also noch einen Tick heißer wird.

In jedem Fall gilt: Die Hitze ist für den menschlichen Körper eine enorme Belastung und sollte durch ausreichend Flüssigkeit wie Wasser oder ungesüßten Tee kompensiert werden. Große Anstrengungen wie beim Sport sollte man vermeiden; wer dennoch nicht auf seinen Portion sportliche Bewegung verzichten möchte, muss dafür sehr zeitig aufstehen oder erst mit Beginn der Dunkelheit aufbrechen.







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de