© Q.met GmbH
Wetter-News: FRÜHHERBSTLICHE AUSSICHTEN, IST DER SOMMER VORBEI?
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 09.08.2019 08:22
FRÜHHERBSTLICHE AUSSICHTEN, IST DER SOMMER VORBEI?

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Seit die extreme Hitze Ende Juli aus Deutschland verschwunden ist, hat sich das Sommerwetter ziemlich normalisiert. Doch nun stehen uns mit Tief Yap nicht nur Schauer, sondern am Wochenende auch ziemlich starke, teils stürmische Winde bevor.

Von hochsommerlichem Wetter können wir in Deutschland dieser Tage nur träumen, auch wenn es heute im Süden stellenweise bis auf 33 Grad raufgehen wird. Doch der Einfluss von Zwischenhoch Andrea, der uns vor allem gestern recht freundliches Wetter brachte, lässt schon wieder nach. Stattdessen kommt nun Tief Yap und bringt von Nordwesten zum Teil ergiebige Regengüsse und kühlere Luft, im Übergangsbereich zur sehr warmen Luft im Westen und Südwesten allerdings Gewitter.

In der Nacht zum Samstag überqueren uns die Regengüsse ostwärts, wobei es gebietsweise ordentlich schütten wird, lokal drohen wieder Überschwemmungen. Morgen erreicht uns dann ein starkes Windfeld von Tief Yap. Mit Ausnahme der Südhälfte weht verbreitet ein frischer bis starker Südwestwind, der an der Nordsee, auf den Bergen und im Nordwesten auch stürmische Ausmaße erreichen wird. Damit gibt es einen ersten Vorgeschmack auf den Frühherbst.

Am Sonntag kehrt erst einmal wieder mehr Ruhe in die Wetterlage ein, die Sonne kann sich häufiger durchsetzen. Dazu werden 20 Grad auf den Inseln und 29 Grad am Oberrhein anvisiert. Doch das nächste Ungemach steht zum Start in die neue Woche schon parat: Ein neues Regenband weitet sich von der Schweiz und Lothringen über den Südwesten bis zur Ostsee aus. Starke Regenfälle werden dabei insbesondere im Umfeld des Schwarzwaldes und der Schwäbischen Alb erwartet - wiederholt kann es zu lokalen Überschwemmungen infolge des Dauerregens kommen. Entsprechend der Niederschläge zeigen sich auch die Temperaturen gedämpft, 17 bis 27 Grad sind maximal drin.

Zwar lässt der Regen nachts gebietsweise nach, doch von Westen her breitet sich ein neues kräftiges Windfeld aus. An der See sind stürmische Böen möglich. Die Schauer und der Wind bringen dabei eine weitere Abkühlung: Mit 14 bis 23 Grad wird es teilweise wirklich frühherbstlich.

Im weiteren Wochenverlauf erholen sich die Temperaturen wieder etwas, doch es geht insgesamt wechselhaft mit einem Mix aus Wolken, Regengüssen und Sonnenschein sowie starken bis stürmischen Windböen weiter. Der Hochsommer ist definitiv vorbei!







Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de