© Q.met GmbH
Wetter-News: ERHEBLICHE TAUPUNKT-GEGENSÄTZE ZUM WOCHENAUFTAKT
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 06.10.2019 13:00
ERHEBLICHE TAUPUNKT-GEGENSÄTZE ZUM WOCHENAUFTAKT

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Zu Beginn der neuen Woche steht Luft mit sehr gegensätzlichen Eigenschaften über Deutschland gegenüber. Während an der Neiße in trockenkühler Luft die Taupunkte bei minus 3 Grad liegen, sind es an der Saar 10 Grad.

Der Norden und Osten werden zu Wochenbeginn durch Hoch Jennifer mit einem Schwung trockener und kühler Luft versorgt, die vorübergehend noch etwas Boden in Richtung Westen und Süden gutmacht. Dadurch sinken die Taupunktstemperaturen weiter. In den Morgenstunden des Montags ist im Gegenzug allerdings im Norden und Osten sowie in Teilen der Mitte mit Bodenfrost, örtlich auch leichtem Luftfrost zu rechnen.

Am trockensten ist die Luft an der Neiße. Hier wäre in den Mittagsstunden erst bei minus 3 Grad 100% Luftfeuchte erreicht. Dagegen ist im äußersten Südwesten die Luft sehr feucht, und die Taupunkte liegen an der Saar teilweise bei 10 Grad aufgrund einer hohen Luftfeuchtigkeit. Bei dieser Temperatur würde sich demnach Nebel bilden können.

Am Dienstag fegt jedoch Sturmtief Peter die trockene Luft im Osten und Norden weg. Feuchte und milde Atlantikluft gewinnt dann die Oberhand. Damit gehen hohe Taupunkte einher






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de