© Q.met GmbH
Wetter-News: WO ES AM WOCHENENDE NOCHMAL SPÄTSOMMERWETTER GIBT!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 18.10.2019 08:00
WO ES AM WOCHENENDE NOCHMAL SPÄTSOMMERWETTER GIBT!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Ganz Deutschland ist am Wochenende im kühlen und nassen Herbstmodus! Ganz Deutschland? Nein, der Südosten hält tapfer dagegen und dort sind am Sonntag bei Sonnenschein sogar bis zu 24 Grad möglich.

Im Rest des Landes gibt es dagegen deutlich mehr Wolken und im Westen fällt bis in die Nacht zum Montag hinein teilweise 30 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter. Es wird also nicht das gesamte Wochenende überall mies ausfallen, allerdings in rund 80 bis 85 Prozent des Landes schon.

"Das Wochenende wird für viele von uns eine nasse und kühle Sache, aber eben nicht für alle. Im Osten fällt fast gar kein Regen und im Südosten da kann es sogar richtig warm werden. Da sind Topwerte nahe der 25-Grad-Marke möglich. Also rund um die Ecke Rosenheim, Passau, Chiemsee - dort kann es auch Wochenende und besonders am Sonntag recht sonnig und auch sehr warm werden. Dort kann man sich über einen goldenen Oktobertag freuen und auch der Samstag wird hier recht passabel. Im Rest des Landes gibt es viele Wolken und vor allen Dingen ganz im Westen auch viel Regen. Dort ist der Herbst in vollen Ausmaßen unterwegs" erklärt Wetterexperte Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Freitag: 12 bis 21 Grad, im Osten am wärmsten und auch am freundlichsten, im Westen Regenwolken
Samstag: 12 bis 18 Grad, im Südosten freundlich und trocken, sonst Wolken, Regen und am kühlsten
Sonntag: 12 bis 23 Grad, im Südosten nochmal sehr warm und freundlich, sonst mehr Wolken, im Westen und Norden auch Regen und kühl
Montag: 9 bis 17 Grad, viele Wolken, im Norden etwas Regen

Die Wetterlage wird am Wochenende oft richtig herbstlich. Heute gibt es im Nordwesten auch noch etwas Sturm. Da sind Sturmböen bis 80 km/h möglich. Direkt an der Küste der Nordsee auch um 90 km/h und auf der See bis zu 100 km/h. Da kommt so richtiges Herbst-Feeling auf. Zudem fällt im Westen immer wieder Regen. Im Osten von Deutschland bleibt der Regen dagegen in den kommenden 7 Tagen schon wieder weitgehend aus. Die Trockenheit kann sich hier wieder etwas mehr etablieren.

"Ein Blick auf die Niederschlagssummen der kommenden sieben Tage zeigt für die Regionen im Osten von Deutschland schon wieder eine starke Trockenheit. Dort wird es in der gesamten kommenden Woche keinen Niederschlag geben. Dagegen dürfte des äußerste Westen zumindest am Wochenende ordentlich nass werden" erklärt Wetterexperte Jung.

Was macht der Kälteeinbruch zum Monatsende? Der ist weiterhin total unsicher! Die Prognosen springen weiter hin und her. Mal deutlich kälter, in der nächsten Berechnung dann doch wieder recht mild. Da müssen wir wirklich noch ein paar Tage abwarten!






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de