© Q.met GmbH
Wetter-News: ÜBER 10 GRAD KÄLTER - NÄCHSTE WOCHE BLÜMCHEN-ALARM!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 23.10.2019 08:00
ÜBER 10 GRAD KÄLTER - NÄCHSTE WOCHE BLÜMCHEN-ALARM!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - In dieser Woche gibt es nochmal eine Rekordwärme. In ca. 1500 m strömen bis zu 18 Grad warme Luftmassen nach Deutschland. Rund 17 bis 18 Grad auf dem Feldberg im Schwarzwald sind die Folge.

Ein Wetter wie im Hochsommer. Im Hochsommer würden uns diese hohen Temperaturen am Erdboden um 35 bis 38 Grad bringen. Nun haben wir aber Oktober und da sind maximal 23 oder 24 Grad drin. Aber auch das ist rekordverdächtig warm und auch der Winter wird offenbar nicht besser. Dort wurden heute wieder erneut milder Temperaturen berechnet. Der US-Wetterdienst NOAA hat seine Berechnungen in Richtung extremer Mildwinter verstärkt. Der Winter könnte ein Rekordwinter werden, allerdings in Sachen positive Abweichung! Ein Winter wie noch nie zuvor - bisher ist der Winter 2006/2007 der Rekordhalter!

"Derzeit ist es viel zu warm. Wie erwartet wird der Oktober deutlich wärmer als im langjährigen Klimamittel ausfallen. Nächste Woche wird es dann gut 10 bis 15 Grad kälter und es gibt Nachtfrost. Doch das wird kein Start in einen eisigen Winter sein. Es sieht so aus, als würde es danach rasch wieder milder werden. Auch für den kommenden Winter sind es mehr als schlecht aus. Ein Rekordwinter wird immer wahrscheinlicher. Es könnte einer der 5 wärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. Sämtlich längerfristigen Abschätzungen gehen Richtung extreme Mildwinter mit viel Regen. Der US-Wetterdienst NOAA sieht einen bis zu 3 Grad zu warmen und vor allen Dingen auch sehr nassen Winter. Natürlich kann es auch im einem extrem milden Winter hier und da mal kalte Phasen und etwas Schnee geben, das dürfte aber gerade im Flachland die große Ausnahme sein. Zudem soll es viel Regen geben. In den Hochlagen der Alpen könnte das der Schneebringer werden. Wir reden hier allerdings von Lagen ab 1500 m Höhe" erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Mittwoch: 13 bis 23 Grad, vielfach freundlich, anfangs aber auch Nebel und Dunst
Donnerstag: 17 bis 23 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, trocken
Freitag: 12 bis 18 Grad, vielfach schön, kaum Schauer
Samstag: 11 bis 20 Grad, im Norden etwas Regen, nach Süden warm und freundlich
Sonntag: 8 bis 15 Grad, Abkühlung, Sonne, Wolken und Schauer
Montag: 7 bis 11 Grad, weitere Abkühlung, nachts Bodenfrost
Dienstag: 6 bis 11 Grad, teilweise wechselhaft und recht kühl
Mittwoch: 6 bis 11 Grad, in der Früh Frost, in höheren Lagen Schneeregen- oder Schneeschauer, sonst auch mal Sonnenschein

Über die Ausdauer der kühlen Wetterlage kann man heute noch gar nichts sagen. Allerdings ist diese Abkühlung nun schon seit über 1 Woche im Programm. Zumindest hatte wetter.net sie in seinen Videos bereits vor etlichen Tagen im Bereich der Möglichkeit.

Ob es dann auch zu Schnee kommen wird, müssen wir abwarten. Zumindest in den Mittelgebirgen könnte es tatsächlich die ersten Flocken der Saison geben.

"Heute Morgen berechnet das US-Wettermodell der NOAA Mitte kommender Woche sogar Schneeflocken bis in tiefe Lagen. Doch das warten wir besser mal ab. Die Kälte dürfte nun aber in der kommenden Woche auf jeden Fall nach Deutschland strömen" erklärt Wetterexperte Jung.

Inwieweit es nächste Woche auch bis in tiefere Lagen Schnee geben kann, bleibt offen. Wir halten Sie natürlich wie immer auf dem Laufenden! Für frostempfindliche Pflanzen ist es nun auf jeden Fall an der Zeit ins Haus, den Kelle oder die Garage umzuziehen.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de