© Q.met GmbH
Wetter-News: ZEIT FÜR DIE WINTERJACKE - NÄCHSTE WOCHE DEUTLICH KÄLTER!
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 25.10.2019 08:00
ZEIT FÜR DIE WINTERJACKE - NÄCHSTE WOCHE DEUTLICH KÄLTER!

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - In dieser Woche war und ist es erneut ungewöhnlich warm. Nachdem am Mittwoch 25 Grad erreicht wurde, gab es am gestrigen Donnerstag schon wieder Höchstwerte bis 24 Grad.

Damit ist der Oktober nun 2,8 Grad wärmer als im langjährigen Mittel. Eine Abkühlung wäre da für die Statistik sehr willkommen und die deutet sich tatsächlich für die letzten Monatstage ab. Nächste Woche setzt eine deutlich kältere Nordströmung ein und dann sinken die Tageswerte teilweise auf unter 10 Grad. Nachts gibt es verbreitet Bodenfrost, stellenweise sogar Luftfrost. Dann ist es höchste Zeit die dicke Jacke herbei zu holen. Das T-Shirt-Wetter ist dann erstmal vorbei.

"Die warmen Tage sind gezählt. Wer nun noch die Wärme genießen möchte, der muss Gas geben. Besonders am Samstag und am Sonntag bleibt es im Süden nochmal vielfach freundlich und warm. Lediglich Nebel- und Dunstfelder machen dem schönen Herbstwetter hier und da einen Strich durch die Rechnung. Die höchsten Werte liegen m Samstag bei 17 bis 21 Grad und am Sonntag bis 8 bis 22 Grad. Am Sonntag zieht von Norden die Kaltfront heran und dann ist es dort schon deutlich kühler als im Süden. Nächste Woche gibt es dann Nachtfrost und auch am Tag ist es recht kühl. Nun ist es höchste Zeit für die Winterreifen und wir sollten das Wochenende nutzen, um den Garten winterfest zu machen. Und ganz Eilige können auch schon die Weihnachtsbeleuchtung anbringen. Bei dem noch warmen Wetter geht das sicher einfacher und angenehmer als bei Regen und/oder Kälte und Schnee. Man muss sie ja noch nicht einschalten" erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net (www.wetter.net).

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Freitag:14 bis 20 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, im Norden etwas Regen
Samstag: 17 bis 21 Grad, freundlich und nochmal sehr warm
Sonntag: 8 bis 22 Grad, aus Norden Regen und Abkühlung, im Süden nochmal Sonne und sehr warm
Montag: 7 bis 11 Grad, deutlich kühler und wechselhafter
Dienstag: 5 bis 10 Grad, Sonne, Wolken und stellenweise Regenschauer
Mittwoch: 1 bis 7 Grad, unbeständig und regional etwas Regen, in den Alpentälern auch Schneeregen
Halloween: 2 bis 8 Grad, kühl, zeitweise Sonnenschein

"Die Temperaturen rutschen beispielsweise von Berlin von anfangs 18 Grad auf nur noch 5 Grad im Verlauf der kommenden Woche. Diesen Temperaturrückgang wird man deutlich spüren. Am frühen Morgen sollte man Schaal und Handschuhe nicht vergessen" so Wetterexperte Jung.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de