© Q.met GmbH
Wetter-News: VERRÜCKTES WETTER BRINGT AUS OSTEN FRÜHLINGSLUFT
  Wetter-News
  vom Wetterdienst Q.met GmbH

Meldung vom 12.11.2019 09:00
VERRÜCKTES WETTER BRINGT AUS OSTEN FRÜHLINGSLUFT

Mehr Wetter
Wetter
Deutschland
Schweiz
Österreich
Wetter
Wetter-Lexikon
Biowetter
Pollenflug
nachrichten wetter
Wiesbaden (Q.met) - Die Wetterlage wird immer verrückter. Während im Norden Skandinaviens der Winter schon ungewöhnlich hart zugeschlagen hat, wird der Osten Europas von milder Luft geflutet.

Ein Teil der milden Witterung erreicht sogar den Osten Deutschlands und bringt dort am Freitag bis zu 15 Grad. Dagegen war es im Norden Skandinaviens nun schon eisig kalt. Am Tag werden im Norden von Finnland und Schweden bis zu minus 20 Grad gemessen, nachts sogar Werte bis minus 35 Grad. Dazu fiel lokal ein halber Meter Neuschnee. So ein heftiger Wintereinbruch ist in dieser Region so früh im Winterhalbjahr auch eher ungewöhnlich. Osteuropa bis nach Russland wird dagegen ordentlich eingeheizt.

"Beim Wetter kommt derzeit keine Langeweile auf. Im Norden Skandinaviens frieren die Menschen bei eisigen Werten bis zu minus 35 Grad. Im Osten Europas dagegen scheint der zweite Frühling zu erwachen und der bringt uns am Freitag im Osten Deutschlands ungewöhnlich hohe Werte für die aktuelle Jahreszeit. Das entspricht der aktuellen Novemberprognose vom US-Wetterdienst NOAA: Dort wird der November in Osteuropa um 4 bis 5 Grad milder als im langjährigen Klimamittel berechnet. Keine guten Aussichten für einen kalten Winter. Immerhin ist es in Nordeuropa derzeit für die Jahreszeit zu kalt. Wohin man schaut, scheint es immer nur in das eine oder andere Extrem zu gehen" erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal wetter.net.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Dienstag: 3 bis 7 Grad, wechselhaft, viele Wolken, kaum Sonne, lokal etwas Regen oder Schneeregen
Mittwoch: 3 bis 7 Grad, mal Sonne, mal Wolken, im Südosten Schneeregen und Schnee
Donnerstag: 3 bis 7 Grad, Mix aus vielen Wolken und etwas Sonnenschein
Freitag: 3 bis 15 Grad, milde Luft schwappt in den Osten, im Westen dagegen ist es weiter kühl, im Südosten schneit es sogar
Samstag: 3 bis 8 Grad, mal Sonne, mal Wolken, kaum Regen
Sonntag: 3 bis 15 Grad, aus Osten wieder warm, zeitweise Sonnenschein, lokal auch Nebel oder Dunst

Die Wetterlage ist in den kommenden Tagen recht wechselhaft. Zunächst bleibt es oft trüb und grau, zum Donnerstag kann sich besonders im Norden auch mal die Sonne zeigen. Die kalten Luftmassen aus Nordeuropa werden zeitweise angezapft und strömen über Westeuropa via UK und Frankreich bis nach Spanien. Zugleich strömt aus Richtung Türkei und östliches Mittelmeer ungewöhnlich warme Luft nach Osteuropa und diese Warmluft erreicht den Osten Deutschlands am Freitag.

Es bauen sich damit in Europa zwei gewaltige Luftmassengegensätze auf. Das könnte noch für die ein oder andere Wetterüberraschung gut sein. "Und zum guten Schluss besteht im westlichen Mittelmeer sogar noch die Gefahr, dass sich ein Medicane bildet" so Wetterexperte Dominik Jung. Dort ist gerade eine Tiefdruckentwicklung im Gang, die auf die mögliche Entstehung eines Medicanes hinweist. Ein Medicane ist ein hurrikanähnliches Tief, welches sich im Mittelmeer bildet.






Benutzersuche



WETTER-NETZWERK: WETTER.NET
WETTER-PARTNER: Proplanta.de | docspot.tv | skiresort.de